AA

Strache stellt sich der Wiederwahl als Chef der Wiener FPÖ

Strache stellt sich der Wiederwahl als Obmann der Wiener FPÖ.
Strache stellt sich der Wiederwahl als Obmann der Wiener FPÖ. ©AP (Sujet)
Am heutigen Sonntag stellt sich FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache der Wiederwahl als Obmann der Wiener Freiheitlichen. Bei seiner letzten Wahl zum Wiener FPÖ-Chef erhielt Strache 99,23 Prozent. Eine Rede vor dem Wahlgang soll auch diesmal möglichst viele der rund 500 geladenen Deligierten beim Landesparteitag in der Hofburg überzeugen.

Im blau ausgeleuchteten Saal des Kongresszentrums in der Hofburg hat am Sonntagvormittag der 35. Landesparteitag der Wiener FPÖ begonnen. Bei diesem Treffen stellt sich Bundesparteichef Heinz-Christian Strache der Wiederwahl als Wiener Obmann. Außerdem stehen knapp 60 Anträge zur Debatte bzw. Abstimmung.

Ablauf des FPÖ-Landesparteitags

Der bis dato letzte Parteitag der Rathaus-Blauen fand 2014 statt. Damals konnte Strache satte 99,23 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Wieviel Zustimmung ihm die rund 550 Delegierten diesmal angedeihen lassen, wird wohl nicht vor dem Nachmittag feststehen.

Am Vormittag steht jedenfalls eine Rede des Parteichefs am Programm. Auch andere blaue Funktionäre – darunter auch Vizebürgermeister Johann Gudenus – werden das Wort ergreifen.

Nach dem Wahlprozedere stehen dann noch jede Menge Anträge zur Debatte und Beschlussfassung. 57 Stück zählt die Antragsmappe, dazu gibt es einen Leitantrag der Parteispitze – eine Art Zusammenfassung bekannter politischer Leitlinien der Hauptstadt-FPÖ.

Start der Veranstaltung in der Wiener Hofburg

Begrüßt wurde die Truppe am Beginn der Veranstaltung von Wiens FPÖ-Ehrenobmann Hilmar Kabas – laut Eigendefinition “der wohl älteste Funktionär hier im Saal”. Er sprach von spannenden Zeiten und wünschte Strache alles Gute für die laufenden Regierungsverhandlungen mit der ÖVP.

Spannend wird, ob diese Koalitionsverhandlungen bzw. die Ankündigung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, er würde Wiens Vizebürgermeister Johann Gudenus nicht als Minister angeloben, thematisiert werden. Auf der offiziellen Agenda steht das Thema jedenfalls nicht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Strache stellt sich der Wiederwahl als Chef der Wiener FPÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen