AA

Streit mit Partnervermittlung: Conchita Wurst will 20.000 Euro

Conchita Wurst fordert von einer Partnervermittlungsagentur Schadenersatz.
Conchita Wurst fordert von einer Partnervermittlungsagentur Schadenersatz. ©APA
Man dürfe Toleranz nicht mit Ausbeutung verwechseln, meint der Manager von Conchita Wurst bezüglich einer Schadenersatzforderung gegenüber einer Partnervermittlungsagentur. Diese hatte mit dem Bild einer bärtigen Frau und dem Slogan "“Auf wen oder was Sie stehen, ist mir Wurst!” geworben.
Conchita will klagen
Wurst im Interview

Wie berichtet haben die Anwälte von ESC-Gewinnerin Conchita Wurst gegenüber der Partnervermittlung für Homosexuelle eine Klage angedroht. Man hatte dem Inhaber eine Schadensersatzforderung in Höhe von 20.000 Euro zugestellt, deren Frist ab Donnerstag abgelaufen ist.

Wurst will Werbung unterbinden

Mittlerweile habe man vom Anwalt des Salzburger Unternehmers Peter Treichl ein Schreiben mit der Bitte einer Fristverlängerung um zwei Wochen erhalten. Ob man diesem Wunsch nachkomme, werde man mit den Mandanten klären, so Wurst-Anwalt Harald Karl. Sollte Treichl die Werbung jedenfalls nicht einstellen, werde man eine Klage auf Unterlassung und Schadensersatz einbringen: “Wir haben schließlich Herrn Treichl mehrfach aufgefordert, diese Aktivitäten zu unterlassen.”

Partnervermittlung hofft auf Liebe und Toleranz

Treichl hatte gegenüber der APA beklagt, man habe ihn in dem Anwaltsschreiben als “Trittbrettfahrer und Schmarotzer” bezeichnet. Diesen Vorwurf wies Karl zurück. Die gewählte Formulierung “Schmarotzerische Ausbeutung eines Bekanntheitsgrades” sei ein juristischer Fachterminus. Auch der Treichl-Aussage, er vermisse die von Wurst gepredigte Liebe und Toleranz, kann die Wurst-Seite wenig abgewinnen. “Man soll Toleranz nicht mit Ausbeutung verwechseln”, erklärte Rene Berto, Manager der Sängerin. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Streit mit Partnervermittlung: Conchita Wurst will 20.000 Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen