AA

Sturm fegte mit mehr als 100 km/h über Wien und Niederösterreich

Die Freiwillige Feuerwehr bei Aufräumarbeiten nach dem Sturm.
Die Freiwillige Feuerwehr bei Aufräumarbeiten nach dem Sturm. ©APA/FF-WR-NEUDORF.AT
Mit mehr als 100 km/h fegte ein Sturm am Donnerstag über Wien und Niederösterreich. Feuerwehren rückten Dutzende Male aus.

Am Buchberg im Wienerwald wurden 117 km/h gemessen, sagte ein Meteorologe der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) der APA. Auf der Wiener Jubiläumswarte auf einer Höhe von nur 450 Metern erreichte der Sturm eine Spitzengeschwindigkeit von 112 km/h. Die Feuerwehren verzeichneten dutzende Einsätze

80 Sturmeinsätze der Feuerwehr in Wien

“Bisher sind wir 80 Mal ausgerückt, wir rechnen damit, dass wir es auf gut 100 Sturmeinsätze bringen werden”, sagte Christian Feiler, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr. Die Gründe reichten von losen Ästen über losgelöste Verkehrsschilder bis hin zu einem Blechdach, das von einem unbewohnten Haus in Liesing geweht wurde.

FF Wiener Neudorf wegen umgestürzten Bäumen im Einsatz

Auch in Niederösterreich war die Feuerwehr verstärkt im Einsatz. So rückte etwa die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf gemeinsam mit zahlreichen anderen Feuerwehren des Bezirkes Mödling zu umgestürzten Verkehrsschildern, Bauzäunen, abgebrochenen Ästen und umgestürzten Bäumen aus.

Sturm mit mehr als 100 km/h in Ostösterreich

Auch im flachen Gebiet wurden Böen mit mehr als 100 km/h gemeldet. Im burgenländischen Podersdorf erreichte der Sturm 101 km/h. In Wiener Neustadt waren es 98 km/h, in Eisenstadt 97 km/h. An der ZAMG-Wetterstation in Wien-Unterlaa wurden 90 km/h gemessen. Der Wiener Rathausplatz inklusive Park war nach der Sturmwarnung schon ab 15.00 Uhr gesperrt worden.

In Endeffekt dürfte das Sturmtief relativ glimpflich über der Bundeshauptstadt geendet haben. Laut Auskunft der Polizei vom Donnerstagabend wurden in Wien zumindest vorerst keine Verletzten gemeldet. Die größten Ereignisse dürften einige entwurzelte Bäume gewesen sein. Gesamt kam es zu etwa 100 sturmbedingten Einsätzen der Feuerwehr.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sturm fegte mit mehr als 100 km/h über Wien und Niederösterreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen