AA

Südtirol-Reise

Vor der Heimfahrt
Vor der Heimfahrt ©Josef Bertsch
            Südtirol-Reise  Vom 1. bis 3. Oktober konnten 33 Frauen und Männer des Nenzinger Seniorenbundes Südtirol in seiner ganzen herbstlichen Pracht und Schönheit erleben.

Die Hinreise führte uns nach einem guten Frühstück in Flirsch über den Reschenpass nach Glurns, in die kleinste Stadt Italiens. Bei einem gemütlichen Stadtbummel bewunderten wir die gut erhaltenen Stadtmauern mit mächtigen    Tortürmen und die mittelalterlichen Laubengänge. Nach dem Mittagessen fuhren wir durch den Vinschgau weiter nach Töll und begaben uns dort auf den Marlinger Waalweg. Waale sind lange Kanäle, in denen das Wasser von Gebirgsbächen in die Weingärten und Felder geleitet wird. Einem solchen Waal wanderten wir auf einem gepflegten Weg entlang und genossen immer wieder herrliche Ausblicke auf Meran, Algund und Dorf Tirol. Natürlich durfte die Einkehr in einer Buschenschank auf Weg nicht fehlen, Nach rund 2,5 Stunden holte uns der Bus in Tscherms ab und brachte uns in das „Hotel Siegler am Thurm“ in Meran, wo wir nach dem Zimmer-Bezug einen netten, lustigen Abend mit ausgezeichneter Live-Musik erlebten.

Am zweiten Tag stand eine kleine Dolomiten-Fahrt auf dem Programm, in deren Rahmen wir auch den bekanntesten Wallfahrtsort Südtirols „Maria Weißenstein“ auf 1520 m Seehöhe besuchten. Der Kirchenbau stammt aus dem 17. Jahrhundert und überraschte uns mit seiner herrlichen Barock-Ausstattung und farbenprächtigen Deckengemälden von Joseph Adam Mölckh.  Zum Mittagessen fuhren wir über 1000 m hinab ins Tal der Etsch nach Kaltern in den „Seegarten“, wo wir neben dem Essen auch das südliche Flair genießen  konnten. Ein weiterer Genuss erwartete uns am späten Nachmittag bei einer Weinverkostung in der Kellerei Kettmeier mit erlesenden Weinen und einer zünftigen Tiroler Jause.

Der Vormittag des dritten Tages kam vor allem unseren Frauen entgegen, konnten sie doch ausgiebig dem „Lädala“ in der Laubengasse Merans frönen. Nach dem Mittagessen in Sterzing und einem kleinen Spaziergang gelangten wir über den Brenner am Abend wieder nach Nenzing.

Der Dank aller begeisterten Reiseteilnehmer/innen galt der Führungs-Crew mit Obm. Herbert Tschamon, dem Südtirol-Kenner Kurt Schmid und dem Fahrer der Fa. Weiss  Andreas.

 Josef Bertsch, Schriftführer

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Südtirol-Reise
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen