AA

Tabellenführung behauptet: Knapper Sieg für die Vienna Capitals

Die Vienna Capitals konnten sich gegen Znojmo durchsetzen.
Die Vienna Capitals konnten sich gegen Znojmo durchsetzen. ©sport-pictures.org/Thomas Haumer
Zur Hälfte des Grunddurchgangs der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) konnten die Vienna Capitals ihre Tabellenführung in der 22. Runde zu Hause gegen Vizemeister Znojmo behaupten. Sie gewannen knapp aber verdient mit 3:2. Die Black Wings Linz sind, nach einem mühevollen Sieg mit 4:3 nach Verlängerung gegen das Schlusslicht Ljubljana vor Heimpublikum, nun erster Verfolger der Caps.
Vienna Capitals gegen Znojmo

Das Match des bisherigen Tabellenzweiten Salzburg in Bozen wurde wegen der Erkrankung von 13 der 22 Südtirol-Spieler an einem Magen-Darm-Virus kurzfristig abgesagt. Wann die Partie nachgetragen wird, ist noch offen. Der KAC unterlag indes in Innsbruck 2:3, der VSV siegte in Dornbirn 4:3. Graz kassierte eine empfindliche 1:5-Pleite bei Fehervar.

Vienna Caps siegten gegen Znojmo

Die Capitals waren gegen Znojmo zu Beginn das deutlich gefährlichere Team, mehr als ein Treffer von Rotter (12.) schaute trotz Chancenübergewicht zunächst aber nicht heraus. Im Mittelabschnitt kamen die Gäste zum glücklichen Ausgleich durch Cip (32.). Ein Doppelschlag von McKiernan (45./PP) und Nödl (48.) nach Fehler von Andre Lakos bescherte den Wienern dann die vorentscheidende Zweitoreführung. Den Tschechen gelang in der Schlussminute zwar der Anschlusstreffer, in Gefahr geriet der nächste 3:2-Erfolg der Capitals aber nicht mehr.

Linz lieferte sich mit dem zuletzt gut auftretenden Tabellenletzten aus Laibach einen Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Zweimal Da Silva (9./PP2, 26.) und Schofield (57.) trafen in der regulären Spielzeit für die Linzer, die Slowenen glichen jeweils aus. In der Verlängerung fixierte Broda (66.) mit dem 4:3 den dritten Linzer Sieg in Serie.

Weitere Spielergebnisse

In Innsbruck gingen die Haie durch Lamoureux bereits nach 62 Sekunden in Führung. In der Schlussphase des Mittelabschnitts fing sich der KAC zwei weitere Gegentreffer durch Bishop (39.) und neuerlich Lamoureux (40.) ein. Die Klagenfurter kamen dank Toren von Kapstad (52.) und Schumnig (54.) noch auf 2:3 heran, der Ausgleich glückte den zu spät aufgewachten Rotjacken jedoch nicht mehr.

Dornbirn geriet gegen den VSV durch ein Tor von Benjamin Petrik (5.) in Rückstand. Drei Powerplaytreffer von Grabher-Meier (12.), Siddall (18.) und Schmidt (33.) brachten den Bulldogs eine 3:1-Führung ein. Die Villacher legten aber ein fulminantes 3:0-Schlussdrittel mit zwei späten Toren von Johner (52., 57.) hin und fügten den Bulldogs so die bereits siebente Niederlage in Serie zu.

Graz hielt die Partie in Szekesfehervar nur bis zum 1:2 durch McLean in der 27. Minute offen, ehe drei Tore der Ungarn noch im Mitteldrittel für klare Verhältnisse sorgten. Das 5:1 von Sarauer in der 35. Minute war bereits der letzte Treffer der Partie.

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • Tabellenführung behauptet: Knapper Sieg für die Vienna Capitals
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen