AA

Tag der offenen Tür bei Broger Wurstwaren

Broger Geschäftsführer Christoph Egger und Hermann Broger
Broger Geschäftsführer Christoph Egger und Hermann Broger ©C. Kerber (Sutterlüty)
Im kommenden Oktober feiert das Bregenzerwälder Traditionsunternehmen Broger das 10-jährige Jubiläum des Firmensitzes in Bizau. Zu diesem feierlichen Anlass lädt der Wurstwarenproduzent am 01. Oktober 2016 alle Interessierten zum Tag der offenen Tür.

Das 1932 gegründete Traditionsunternehmen Broger hatte seinen Firmensitz seit Generationen in Mellau im Bregenzerwald, ehe das Jahrhunderthochwasser im Jahre 2005 verheerende Schäden anrichtete und das Unternehmen an den Rand der Existenz drängte. Glücklicherweise wurde in der Nachbargemeinde Bizau rasch ein neuer Standort für einen modernen Firmensitz mitsamt Produktionsstätte gefunden.

Broger betreibt den neuen Standort in Bizau mittlerweile bereits im zehnten Jahr und zählt mit 25 MitarbeiterInnen zu den größten Arbeitgebern der Gemeinde. In den letzten Jahren konnten mit einer expansiven Entwicklung beachtliche Erfolge erzielt werden. Ein wichtiger Erfolgsgarant war die Erschließung der Absatzmärkte Deutschland, Schweden und Großbritannien. Mit Investitionen von rund einer halben Million Euro im Wirtschaftsjahr 2016 sichert das Unternehmen fortlaufend modernste Produktionsstandards und bestmögliche Produktqualität. Als weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte ist die Auszeichnung mit dem IFS-Gütesiegel (International Featured Standards) im Jahr 2015 zu erwähnen.

Wie erhalten die Broger Landjäger ihre feine rauchige Note? Welche Arbeitsschritte fallen vom Rohstoff bis zum Endprodukt an? Wie erhalten die verschiedenen Würste ihre Form? Sind die hauseigenen Gewürzmischungen wirklich ein streng gehütetes Familiengeheimnis? Antworten auf all diese Fragen erhalten Interessierte am 01. Oktober 2016 von 10:00 bis 16:00 Uhr beim Tag der offenen Tür bei Broger in Bizau. Das umfangreiche Rahmenprogramm beinhaltet unter anderem Führungen durch die Produktionsstätte welche einen Blick hinter die Kulissen des Traditionsunternehmens ermöglichen. Dabei werden die vielfältigen Berufe und Aufgaben der MitarbeiterInnen vorgestellt und Einblicke in die Produktion der b’sundrigen Produkte gewährt. Bei Live Musik und familienfreundlichen Preisen können Feinschmecker im Festzelt die herzhaften Broger Produkte verköstigen und in geselliger Runde verweilen. Die Bewirtung übernimmt der Fußballverein FC Schwarzenberg, dessen Jugendarbeit der gesamte Reinerlös der Veranstaltung zukommt. Auch bei den jüngeren Besuchern ist mit dem Kinderschminken für beste Unterhaltung gesorgt.

„Seit dem Jahrhunderthochwasser im Jahr 2005 hat sich bei Broger einiges getan und wir blicken auf intensive, erfolgreiche Jahre zurück. Das zehnjährige Jubiläum unseres Bizauer Firmensitzes werden wir nun gebührend feiern und laden dafür alle Interessierten zum gemütlichen Beisammensein in Bizau ein”, erläutert Broger Geschäftsführer Christoph Egger.

 

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Tag der offenen Tür bei Broger Wurstwaren
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.