AA

Tangofestival zum Mitmachen und Staunen

Das Männerduo Martín Maldonado & Maurizio Ghella zeigt Tango in Perfektion.
Das Männerduo Martín Maldonado & Maurizio Ghella zeigt Tango in Perfektion. ©Ishka Michocka
  Vom 18. bis 21.September 2014 heißt es im Festspielhaus Bregenz wieder: „Alles Tango“ mit dem internationalen Tangofestival mit Inklusion „Tango en Punta“.

Das jeweils in Uruguay wie Bregenz stattfindende Festival „Tango en Punta“ vereint als Fest der Begegnung professionelle Tanzkünstler, TangoliebhaberInnen und Menschen mit Behinderung aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen, Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Die Bregenzer Premiere im vergangenen Jahr berührte und begeisterte die österreichischen Besucher.

Teilhabe für alle

Heuer finden dazu auf der Werkstattbühne des Festspielhauses an vier Tagen sowohl Workshops, Konzerte, Tanzshows, Milongas und Ausstellungen statt. Bei den Inklusionsangeboten ist Mitmachen herzlich erwünscht, denn Inklusion – die Teilhabe von Menschen mit Behinderung – ist ein wesentlicher Bestandteil des vom Verein „Tinkers“ organisierten Festivals. Die Organisatoren Andrea Seewald und Matías Haber: „Inklusion muss im Alltag stattfinden. Im Unterricht für Menschen mit Down-Syndrom haben wir die Essenz des Tangos kennengelernt. Tango ist für uns der Ursprung der Kontaktimprovisation. Hier wird der Andere in seinem ursprünglichen Sein wahrgenommen und man findet sich gemeinsam im Rhythmus der Musik“.

Down-Syndrom und Tangostars
Sämtliche Inklusionsangebote des Festivals (Workshops und in-Milongas) sind daher kostenlos und stehen allen Interessenten offen. Nach dem freitägigen Tangokonzert als Highlight findet der exzellente In-Tango-Event „Inklusion hautnah“ am Samstag, den 20. September um 18.30 Uhr auf der Werkstattbühne statt. Bei der Inklusions-Milonga im Anschluss tanzen Menschen die sich noch nie begegnet sind miteinander. Tanzprofis, Menschen mit Behinderung und TangoliebhaberInnen finden sich gemeinsam in einer Umarmung wieder.

Großartiges Tangokonzert am Freitag
Offizielle Eröffnung und künstlerischer Höhepunkt des internationalen Tangofestivals mit Inklusion „Tango en Punta“ ist das Konzert mit Sänger Enrique Dia und Musik des Solo Tango Orchesters sowie Tanzshow am Freitag, den 19. September um 20 Uhr auf der Werkstattbühne im Festspielhaus Bregenz. Hinter dem Pseudonym Enrique Dia verbirgt sich ein südamerikanischer Opernkünstler der gemeinsam mit dem russischen Solo Tango Orchester ein großartiges Konzert verspricht. Zum mitreißenden Gesang und exzellenter Musik von Bandoneon, Geige, Piano und Bass zeigen in einer Tanzshow der Sonderklasse folgende Tanzstars ihr Können: Ariadna Naveira & Fernando Sánchez, Martín Maldonado & Maurizio Ghella, Lucila Cionci & Rodrigo “Joe” Corbata, Paola Mainero & Gustavo Aramburu und Sayaka Higuchi & Joschka Engel. Als Vorarlberger Tangostars treten Claudia Grava & Martin Birnbaumer (Tangissimo, Hard) ebenfalls auf der Werkstattbühne auf.

Über den Verein „Tinkers“: Von Südamerika nach Europa
Andrea Seewald & Matías Haber sind die Initiatoren des “Tango en Punta”-Festivals und Gründer des Vereins “Tinkers”. Das Festival hatte sein Debüt 2012 in Uruguay und wurde dort bereits ausgezeichnet.  Ein Festival, zwei Kontinente./Punta del Este/Bregenz. Neben der Organisation der Festivals, unterrichten “Tinkers” während des Jahres Tango für Menschen mit Behinderung in verschiedenen Städten. Mit “Abrazando el Tango” in Uruguay und “Embracing Tango” in Österreich haben sie hunderte von Schülern dazu ermutigt sich über den Tango zu verbinden. “Tango en Punta” vereint kulturelle und soziale Aspekte auf höchstem Niveau.



 

Workshops & Gala Milongas
18.-21.9.
Neben Tangoklassen für alle Niveaus werden Tangoshows bei den abendlichen Milongas geboten.

in(klusions)-Klassen
20. & 21.9.
Organisatoren: „Im Unterricht mit Menschen mit Behinderung haben wir die Essenz des Tangos kennengelernt.

Tango Cafés
19.- 21.9.
Hier kann man bei Kuchen und Kaffee Tango tanzen.

Karten für das Konzert am Freitagabend gibt es bei v-ticket.at oder www.tangoenpunta.com

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Tangofestival zum Mitmachen und Staunen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen