AA

Team Austria im paralympischen Dorf willkommen geheißen

Die Paralympics-Athleten bei ihrer Ankunft in Rio - vorne in der Mitte Salzburgs Geierspichler.
Die Paralympics-Athleten bei ihrer Ankunft in Rio - vorne in der Mitte Salzburgs Geierspichler. ©APA/Egger
Das Team Austria ist am Dienstag im Dorf der Paralympics in Rio de Janeiro offiziell willkommen geheißen worden. Bürgermeisterin Janeth dos Santos begrüßte die 27 Aktiven des von ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat angeführten Aufgebots. Bei der auch für die Teams aus Afghanistan, Indonesien und Madagaskar angesetzten Zeremonie wurde die rot-weiß-rote Fahne im paralympischen Dorf aufgezogen.


Walter Pfaller, der Chef de Mission des ÖPC-Teams, überreichte der Bürgermeisterin, einer zweifachen Olympia-Medaillengewinnerin im Basketball, eine Keramikschale mit dem ÖPC-Logo als Geschenk. ÖOC-Präsident Karl Stoss nahm ebenfalls an der Zeremonie teil.

Geierspichler: “Haben alles, was man braucht”

Die ÖPC-Athleten und ihre Betreuer wohnen auf zwei Etagen in einem der Hochhäuser des Dorfes, in dem auch die Paralympics-Teilnehmer aus Belgien und den Niederlanden untergebracht sind. “Es passt alles, wir haben alles, was man braucht”, sagte Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler. Der Salzburger galt als Favorit für die Funktion des österreichischen Fahnenträgers bei der Eröffnungsfeier der Paralympics am Mittwochabend (Ortszeit). Offiziell wurde der Name von der Teamführung erst in der Nacht auf Mittwoch (Ortszeit) verlautbart.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Team Austria im paralympischen Dorf willkommen geheißen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen