AA

Team Stronach-Liste Ulmer akzeptiert den Kompromiss nicht

Tirol-Wahl: Team Stronach-Liste Ulmer akzeptiert Kompromiss nicht
Tirol-Wahl: Team Stronach-Liste Ulmer akzeptiert Kompromiss nicht ©APA
"Wir akzeptieren den Kompromiss nicht", meinte Listenführerin Ulmer. Nach der Erklärung Frank Stronachs, die von der Tiroler Landeswahlbehörde zugelassenen Liste von Hans-Peter Mayr unterstützen zu wollen, hat sich nun die Liste von Sonja Ulmer zu Wort gemeldet.
Stronach unterstützt Mayr
Team Stronach bricht Wahlkampf ab

Am Montag, den 15. April hat sich die Liste Ulmer bei einer Pressekonferenz in Innsbruck zu Wort gemeldet “Von uns wird es kein Engagement für die Wahl geben”. 820 Austritte aus dem Team Stronach habe es in Tirol laut Hans Moser, einem Mitstreiter Ulmers, bereits gegeben. “Die Liste Mayr hat nur einen Rückhalt von 20 bis 30 Personen”, sagte er. Mit einer Petition wollen die Mitglieder der Liste von Ulmer nun gegen die Liste Mayr angehen. “Wir erwarten uns mindestens 500 Unterschriften”, erklärte Moser.

Ulmer will Tirol Wahl anfechten

“Die ÖVP-dominierte Landeswahlbehörde hat sich den leichteren Gegner ausgesucht und deshalb die Liste von Mayr zugelassen”, meinte Listenmitglied Erich Rettenberger. Mayr habe jedoch keinerlei Legitimation, als Spitzenkandidat des Team Stronach anzutreten: “Seine Vorgangsweise war äußerst verwerflich. Das hat mit den Werten des Team Stronach nichts zu tun”. Einige Mitglieder der Liste von Ulmer würden nun zwar auf den Bezirkslisten stehen, wollen aber mit der Liste nichts mehr zu tun haben. “Ich bin im Bezirk Reutte als Spitzenkandidat wählbar, möchte jetzt aber nicht mehr gewählt werden”, erklärte Harald Schönherr.

Ulmer und ihre ursprünglichen Listen-Mitglieder wollen nun die Tiroler Landtagswahl anfechten. Auch bei den Nationalratswahlen werde es mit ihnen keine Zusammenarbeit geben, kündigten sie an.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Team Stronach-Liste Ulmer akzeptiert den Kompromiss nicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen