AA

Teisendorf: Lkw auf A8 in Flammen

Die Zugmaschine des Lkw brannte komplett aus.
Die Zugmaschine des Lkw brannte komplett aus. ©Aktivnews
Spektakuläre Szenen haben sich Donnerstagabend im benachbarten Bayern auf der A8 bei Teisendorf (Lkr. BGL) abgespielt: Ein Tankzug ist in Flammen aufgegangen.
A8: Lkw in Flammen

Ein technischer Defekt dürfte Auslöser für den Brand des Tanklasters am Donnerstag gegen 20 Uhr auf der A8 Richtung München gewesen sein. Der Lkw stand innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand. Die Feuerwehren Teisendorf und Neukirchen mit den Löschzügen Freidling und Rossdorf wurden alarmiert.

Da anfangs unklar war, ob sich im Tank Gefahrgut befand, musste neben der Fahrbahn in Richtung München auch die Gegenrichtung komplett gesperrt werden.

22-jähriger Lkw-Lenker behält Nerven

Ein 22-jähriger deutscher Lkw-Fahrer hatte bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte umsichtig gehandelt: Durch Schlangenlinienfahrt bremste er den Verkehr in Richtung München herunter und warnte gleichzeitig andere Fahrzeuglenker vor dem Brand. Nachdem der Verkehr stand, versuchte er die Autofahrer zum Aussteigen zu bewegen und letztlich auch aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Lkw mit Milch beladen

Im Zuge der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass der brennende Lkw „nur“ Milch geladen hatte, die der 58-jährige kroatische Berufskraftfahrer von Steyr nach Verona transportieren wollte. Die Polizei gab daraufhin die Fahrbahn in Richtung Salzburg umgehend wieder frei.

 

Lkw-Brand auf der A8. (c) Aktivnews
Lkw-Brand auf der A8. (c) Aktivnews ©Lkw-Brand auf der A8. (c) Aktivnews

A8: Lkw-Brand schnell gelöscht

Die alarmierte Feuerwehr, die mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 30 Mann vor Ort war, konnte der Brand rasch unter Kontrolle bringen. Die Zugmaschine brannte jedoch völlig aus. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden an Autobahn und Sattelzug insgesamt rund 200.000 Euro.

Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock, blieb aber unverletzt. (Aktivnews)

  • VIENNA.AT
  • Grenznah
  • Teisendorf: Lkw auf A8 in Flammen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen