AA

The Brian Jonestown Massacre in Wien: Kultband kommt endlich nach Österreich

Kultband The Brian Jonestown Massacre endlich in Wien
Kultband The Brian Jonestown Massacre endlich in Wien ©PSI Music
Die Kult-Band um ihren exzentrischen Frontman Anton Newcombe kommt endlich wieder nach Wien! Im August können sich alle, die es bis heute noch nicht geschafft haben sich davon überzeugen, wie die Jungs aus den Staaten wirklich sind.

Die aus San Francisco stammende Gruppe ist bekannt, dass sie sich nicht an die Regeln des Musikbusiness hält. Unzählige Wechsel in der Bandformation, skandalumwitterte Auftritte mit Schlägereien auf der Bühne, abgebrochene Konzerte, Drogenexzesse, all diese Eskapaden am Anfang ihrer Bandkarriere haben zum Mythos von Brian Jonestown Massacre beigetragen.

The Brian Jonestown Massacre live in Wien

Dabei sollten doch vor allem ihre musikalischen Qualitäten im Vordergrund stehen. Nicht zu unrecht werden sie als Inspirationsquelle und Wegbegleiter für viele heutige Superstars wie The Dandy Warhols oder auch Jack White gesehen. Haben sie sich zu Beginn der 90er Jahre noch ganz dem Shoegaze verpflichtet, wurde ihr Sound mit den Jahren immer vielfältiger.

Neo-Psychedelic-Rock live in Wien

Folk, Blues und Electronica kamen hinzu, sodass Brian Jonestown Massacre heute wohl am besten als Neo-Psychedelic-Rock beschrieben werden kann. Nach mehreren Mitgliederwechseln im Laufe ihrer Bandgeschichte ist der Sänger Anton Newcombe das einzige noch verbliebene Gründungsmitglied.

Der aus Kalifornien stammende Multi-Instrumentalist und Enfant Terrible wohnt mittlerweile in Berlin, wo er ein eigenes Studio betreibt.

Juwel an Musikgeschichte im WUK

Am 30. August hat Österreich nun die Möglichkeit, diesen Juwel an Musikgeschichte im Wiener WUK live zu erleben. Der Vorverkauf startet am Mittwoch, 25. Mai 2016 um 10:00 Uhr.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Wien - 9. Bezirk
  • The Brian Jonestown Massacre in Wien: Kultband kommt endlich nach Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen