AA

Tiergarten Schönbrunn hat als erster Zoo Europas ein CT für Tiere

v.l.n.r.: Tierpfleger Rupert Kainradl mit Salomonenskink, Thomas Voracek, Leiter der Tierärztlichen Ordination Tiergarten Schönbrunn, und Tiergartendirektorin Dagmar Schratter
v.l.n.r.: Tierpfleger Rupert Kainradl mit Salomonenskink, Thomas Voracek, Leiter der Tierärztlichen Ordination Tiergarten Schönbrunn, und Tiergartendirektorin Dagmar Schratter ©Daniel Zupanc
Rund 8.000 Tiere leben im Tiergarten Schönbrunn. Wird eines krank, sind die "Zoodocs" der Tierärztlichen Ordination Tiergarten Schönbrunn zur Stelle. Ab sofort haben sie dabei ein neues Hightech-Gerät im Einsatz: einen Computertomographen, kurz CT.
CT in Schönbrunn: Erste Bilder
Zoo versucht Weltrekord

Der Wiener Tiergarten ist damit der erste Zoo in Europa, dem ein CT zur Verfügung steht, um Krankheiten bei Tieren erkennen oder ausschließen zu können.

Gleiches CT-Gerät wie in Humanmedizin

“Unser Computertomograph ist das gleiche Gerät, das auch bei Menschen verwendet wird. Während das Tier in der Röhre liegt, tasten Röntgenstrahlen seinen Körper ab. So erhalten wir ein präzises 3D-Bild vom Inneren des Tieres. Organe, Knochen – alles ist genau zu sehen“, erklärt Thomas Voracek, Leiter der Tierärztlichen Ordination.

Geschlecht von Reptil im Tiergarten Schönbrunn bestimmt

Wie auch wir Menschen dürfen sich die Tiere für die Untersuchung nicht bewegen. Größere Tiere werden dafür in Vollnarkose versetzt, kleinere wie Vögel oder Reptilien werden in speziellen Boxen ruhig gehalten. Für Zootiere bis zu einem Gewicht von 180 Kilogramm und für Haustiere, die in die Ordination kommen, kann der CT künftig genutzt werden.

Der erste „Patient“ in der Röhre war ein Zoobewohner: ein Salomonenskink. Bei ihm wurde der CT allerdings nicht eingesetzt, weil er krank ist. „Bei diesem Reptil kann man äußerlich nicht erkennen, ob es sich um ein Weibchen oder ein Männchen handelt. Diese Information brauchen wir aber, um Zuchtgruppen zusammenstellen zu können und der CT zeigt die Geschlechtsorgane im Inneren des Körpers“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Tiergarten Schönbrunn hat als erster Zoo Europas ein CT für Tiere
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen