AA

Tiergarten Schönbrunn präsentiert "Zoomic" mit Geschichte(n) aus 265 Jahren

Reinhold Mitterlehner, Dagmar Schratter und Wolfgang Schüssel präsentierten das Schönbrunn-Comic
Reinhold Mitterlehner, Dagmar Schratter und Wolfgang Schüssel präsentierten das Schönbrunn-Comic ©Daniel Zupanc
Ein Cartoon, der sich auf 72 Seiten Meilensteinen aus 265 Jahren Tiergarten Schönbrunn widmet: Das neue Comic-Buch "Zoomic" wurde am Dienstag in Wien präsentiert. VIENNA.at war mit einem Video-Team vor Ort.
Besucherzuwachs in Schönbrunn
Besuchermagnet: Baby-Pandas

Vor einem Vierteljahrhundert wurde der 1752 gegründete Tiergarten Schönbrunn aus der Bundesverwaltung ausgegliedert und eine Ges.m.b.H. gegründet. Im Rahmen der Präsentation des neuen Comic-Buches “Zoomic” über Geschichte und Geschichten des Zoos verkündeten die Verantwortlichen bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Wien auch aktuelle Zahlen: Auch 2016 kamen 2,2 Millionen Besucher.

Originelles Cartoon-Projekt: “Zoomic”

“Die letzten 25 Jahre waren bleibende Weichenstellungen”, erklärte Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) in seiner Funktion als Eigentümervertreter der Schönbrunner Tiergartengesellschaft. Initiiert wurde das Cartoon-Projekt von Ex-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP), selbst Hobby-Zeichner und Comic-Sammler. Das Werk des Zeichners Milan Ilic mit Texten von Ruth Pauli und Alexander Purger sei nicht nur für Kinder geeignet, zeigte sich Mittlerlehner überzeugt. “Gut Ding braucht Weil'”, meinte die aktuelle Tiergartendirektorin Dagmar Schratter zur jahrelangen Vorbereitungszeit vor Medienvertretern im Kaiserpavillion.

Behandelt werden in der kunterbunten Publikation die wichtigsten Meilensteine wie die Gründung als “Menagerie” durch Kaiser Franz I. Stephan als Präsent für seine Gemahlin Maria Theresia, die Ankunft der ersten Giraffe 1828, aber auch schwere Kriegszeiten. “Im zweiten Weltkrieg haben russische Soldaten ihre Essensrationen mit den Tieren geteilt”, so Schüssel. Vor 25 Jahren – knapp vor der Ausgliederung – stand der Zoo vor der Schließung, auch wegen Bedenken in Sachen Tierschutz. Heute zählt er nach Stephansdom und Schloss Schönbrunn bundesweit zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und finanziert den laufenden Betrieb weitestgehend aus eigener Tasche.

Heitere Graphic Novel erzählt Meilensteine des Zoos

„In heiterer Comic-Form werden die wichtigsten Meilensteine unseres Tiergartens erzählt: von der Ankunft der ersten Giraffe im Jahr 1828 über die schweren Zeiten während der Weltkriege bis hin zur Ausgliederung des Tiergartens im Jahr 1991 und zur jüngsten Erfolgsgeschichte, die in der mehrfachen Auszeichnung zum besten Zoo Europas gipfelte“, so Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, der davon überzeugt ist, dass eine ebenso erfolgreiche Zukunft noch einige Comic-Fortsetzungen verspricht.

Auch wenn die zoologische Korrektheit manchmal hinter der künstlerischen Freiheit zurücksteht, sind die Geschichten immer authentisch und zeigen, dass Geschichte nicht trocken sein muss, sondern auch Spaß machen kann. „Unser Ziel ist es, unsere Besucher für die Welt der Tiere zu begeistern. Dies möchten wir auch mit diesem wundervoll gezeichneten und getexteten Comic über die Geschichte des Tiergarten Schönbrunn und seine Aufgaben als zeitgemäßer Zoo“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Tiergarten Schönbrunn feiert Besucherströme

Aktuell freuen sich die Verantwortlichen über 2,2 Millionen Besucher (1991: 727.000) und 100.000 Jahreskarten im Vorjahr. Das bedeutet: Die Eintritterlöse stiegen von 1,1 Millionen Euro auf 17 Millionen pro Jahr. Der Mitarbeiterstand verdoppelte sich auf knapp 200 Mitarbeiter. Für heuer erwartet das viermal als bester Zoo Europas ausgezeichnete Unternehmen weitere Steigerungen und kündigte zahlreiche Neuerungen an. Heuer im Mai wird etwa der neue Giraffenpark eröffnet, dessen Gesamtkosten sich auf rund 7 Millionen Euro belaufen. Nächstes Großprojekt ist dann ein neues Aquarienhaus, Ende des Jahres soll eine neue Außenanlage für die Flusspferde entstehen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Tiergarten Schönbrunn präsentiert "Zoomic" mit Geschichte(n) aus 265 Jahren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen