AA

Tierrettung: Schwan im Wiener Prater mit Angelhaken im Hals gefunden

Der verletzte Schwan ist nach der OP wieder wohlauf
Der verletzte Schwan ist nach der OP wieder wohlauf ©WTV/Stefanie Hummer
Am Montagnachmittag wurde im Wiener Tierschutzverein (WTV) in Vösendorf ein junger Schwan notoperiert. Er war im Lusthauswasser im Wiener Prater von der Feuerwehr geborgen und von der Tierrettung in den WTV gebracht worden, nachdem eine Passantin auf das verletzte Tier aufmerksam gemacht hatte.
Der Schwan nach der OP
Ähnlicher Fall im Vorjahr

In den Hals des Tieres hatte sich ein Angelhaken tief ins Fleisch gebohrt. Besonders traurig: Am Haken war auch noch die Angelschnur befestigt, was den Verdacht nahe legt, dass sich das Tier im Kampf von der Angel losgerissen haben könnte.

Rasche Hilfe für im Prater verletzen Schwan

Das Schwan-Männchen wurde umgehend vom diensthabenden WTV-Tierarzt notoperiert und der Angelhaken chirurgisch und ohne Rückstände entfernt. Auch die Blutung konnte zum Glück rasch gestoppt werden. Anschließend wurde die Wunde gereinigt und desinfiziert und der Schwan mit Antibiotika und Schmerzmitteln behandelt.

Der Schwan ist mittlerweile im Kleintierhaus des WTV untergebracht, wird dort umsorgt sowie nachbehandelt und zur Sicherheit noch einige Tage beobachtet. Der Veterinär ist jedenfalls optimistisch, dass der Schwan wieder völlig genesen wird und schon bald in die Freiheit entlassen werden kann.

WTV-Appell: Beim Angeln auf Wildtiere achten

Leider kommt es besonders bei Schwänen immer wieder zu schlimmen Verletzungen durch Abfall oder Angelequipment. Der WTV bittet daher die Bevölkerung einmal mehr, besondere Rücksicht auf Wildtiere zu nehmen. Der Wiener Tierschutzverein steht der Bevölkerung als Kompetenzzentrum für Wildtiere mit jahrelanger Erfahrung gerne für Anfragen zur Verfügung. Verletzte Wildtiere können jederzeit in einem gesicherten Behälter ins Wiener Tierschutzhaus nach Vösendorf zur Behandlung gebracht werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Tierrettung: Schwan im Wiener Prater mit Angelhaken im Hals gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen