AA

Tirol sagt klar Nein zur Regionalliga West

Tirol erteilt der Regionalliga West eine klare Absage.
Tirol erteilt der Regionalliga West eine klare Absage. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Schwarzach. Die entscheidende Sitzung über die Zukunft der höchsten Amateurklasse Österreichs mit den Tiroler-Liga- und Tiroler-Westligaklubs brachte ein klares Votum diese Vereinbarung mit den Landesverbänden aus Salzburg und Vorarlberg per 31. März schriftlich zu kündigen.

Spätestens in zwei Jahren ist die Regionalliga West mit diesen Bestimmungen passe bzw. Geschichte. Bei einer einvernehmlichen Lösung der drei Landesverbände und entsprechenden neuen Spielbestimmungen könnte auch schon früher die Westliga der Vergangenheit angehören. Mit einem neuen Modus und Zufriedenheit aller drei Landesverbände wäre ab dem Spieljahr 2013/2014 die dritte Leistungsstufe von Österreich nur auf Landesebene schon durchaus im Bereich des Möglichen. Das heißt, dass in den nächsten Wochen und Monaten die neue Diskussion der RLW wieder ins Rampenlicht rückt.

Klares Nein-Votum

Ein klares Nein seitens der Tiroler Vereine aus der Dritt- und Viertklassigkeit brachte die Sitzung beim Tiroler Fußballverband. Einzig die zwei Westligaklubs WSG Wattens und Wacker Innsbruck Amateure haben sich für den Fortbestand der Regionalliga West ausgesprochen, die anderen 19 Tiroler Vereine stimmten „Nein“. Tirols Vizepräsident Josef Geisler wird demnächst bei einer Präsidiumssitzung des Verbandes den Antrag stellen, dass die Tiroler den noch gültigen Vertrag der Regionalliga West aufkündigen. Bis zum 31. März bleibt dem Tiroler Fußballverband (7 Funktionäre werden darüber dort abstimmen) Zeit diese Kündigung schriftlich einzureichen. „Das ist die Bankrott-Erklärung auf sportlicher Ebene für die Westliga“, so Wattens-Sportchef Robert Auer.

  • VIENNA.AT
  • Altach
  • Tirol sagt klar Nein zur Regionalliga West
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen