AA

Tiroler Winterfestspiele Erl mit knapp 97 Prozent Auslastung

"Il barbiere di Siviglia" kam beim Publikum gut an
"Il barbiere di Siviglia" kam beim Publikum gut an
Mit einer Auslastung von knapp 97 Prozent im Hauptprogramm (Opern und Konzerte) ist die vierte Auflage der Tiroler Winterfestspiele Erl zu Ende gegangen. Fast 8.000 Besucher kamen in das Festspielhaus in der kleinen Unterländer Gemeinde, teilten die Festspiele am Mittwoch mit. Die Nettoeinnahmen betrugen rund eine halbe Million Euro.


Die Verantwortlichen sprachen von einer “fantastischen Auslastung” und erfolgreichen Zahlen, die man “dank eines extrem vielseitigen Programms und trotz einer in Teilen für die Region überaus ungünstigen Wetterlage” erzielt habe. “Gerade in Zeiten, wo man nicht mehr nur auf das pure Skivergnügen zu Weihnachten und über den Jahreswechsel setzen kann, ist es umso wichtiger, Alternativen aufzuzeigen”, erklärte der Musikalische Leiter der Festspiele, Maestro Gustav Kuhn. Und das tue man mit den Festspielen, die immerhin die einzigen weltweit mit einer Sommer- und einer zusätzlichen Wintersaison seien.

“Ganz besonders erfreut es mich, dass Rossini genauso gut angenommen wird wie Wagner”, spielte Kuhn auf die Neuinszenierung von “Il barbiere di Siviglia” an. Dass das Publikum bei beiden Vorstellung begeistert gewesen sei, sei eine für die Zukunft der Festspiele sehr wichtige Tatsache.

Indes wurde angekündigt, dass der Jahresplan der Veranstaltungen im Festspielhaus durch eine von Kuhn dirigierte Matthäus-Passion an Karfreitag, den 25. März, weiter ausgebaut werde. Dieses Konzert sei als Ergänzung zum Weihnachtsoratorium am vierten Adventsonntag zu sehen, hieß es.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Tiroler Winterfestspiele Erl mit knapp 97 Prozent Auslastung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen