AA

Tod von Baby im Wiener SMZ Ost: Vater wegen Mordes angeklagt

Die Eltern des verstorbenen Babys werden angeklagt
Die Eltern des verstorbenen Babys werden angeklagt ©APA (Sujet)
Die Staatsanwaltschaft St. Pölten hat nach dem Tod eines eines dreieinhalb Monate alten Babys im Februar 2017 Anklage gegen die Eltern erhoben.
Baby nach mutmaßlicher Kindesmisshandlung verstorben

Einem Bericht des “Kurier” (Onlineausgabe) zufolge wird sich der Kindesvater (31) wegen Mordes verantworten müssen, die Mutter (27) wegen Quälens und Vernachlässigens wehrloser Personen mit Todesfolge.

Tod von dreieinhalb Monate altem Baby: Vater wegen Mordes angeklagt

Der kleine Bub war in der Nacht auf den 12. Februar in lebensbedrohlichem Zustand ins Landesklinikum St. Pölten gebracht und ins WienerSMZ Ost überstellt worden, wo er starb. Die Ärzte schlugen wegen mutmaßlicher Misshandlung Alarm. Festgestellt wurden ein Schädelbruch, mehrere möglicherweise auch ältere Rippenbrüche und Hämatome an Armen und Beinen. Die Eltern wurden in U-Haft genommen, aus der die Frau im August entlassen wurde.

Der Tageszeitung zufolge ergaben die gerichtsmedizinischen Untersuchungen, dass der Säugling mindestens zwei Mal mit dem Kopf gegen eine harte Oberfläche geschleudert worden war. Eine Fraktur des Schädeldachs habe zu Atem- und Hirnlähmung geführt. Ältere Verletzungen wie u.a. Einblutungen an der Hirnhaut und den Augen wären Folgen eines Schütteltraumas.

Per WhatsApp mehrmals wegen Überforderung mit Kindern geschrieben

Die damals 26-Jährige war mit Freundinnen in Wien unterwegs gewesen. Der Mann habe ihr per WhatsApp mehrmals geschrieben, dass er mit den schreienden Kleinen – dem Baby und seinem eineinhalb Jahre alten Bruder – überfordert sei. Als die Großmutter am Abend zu Hilfe kam, sei es für das Baby bereits zu spät gewesen, schrieb der “Kurier”.

Die Frau wolle von den vorangegangenen Misshandlungen nichts mitbekommen haben, obwohl sie selbst Gewalt ausgesetzt gewesen sei. Laut ihrem Anwalt Wolfgang Blaschitz habe sie ihren Mann bereits 2016 – damals lebte das Paar in Deutschland – wegen Körperverletzung angezeigt.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tod von Baby im Wiener SMZ Ost: Vater wegen Mordes angeklagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen