AA

Todesfall - was nun, was tun?

Das Team von Betattung Reumiller lädt samt Partnern zum Informationstag am 5. 11. ins Pfarrzentrum
Das Team von Betattung Reumiller lädt samt Partnern zum Informationstag am 5. 11. ins Pfarrzentrum ©Reumiller

Wer sich früh genug mit dem Abschied von dieser Welt auseinandersetzt weiss: es ist beruhigend, wenn alles gut geregelt ist. Bestattung Reumiller und weitere Partner laden zur Thematik „Würdevoller Abschied“ die interessierte Bevölkerung zu einem Informationstag diesen Samstag, dem 5. November, von 9 bis 13 Uhr ins Pfarrzentrum Hard.

Der Verlust eines geliebten Menschen ist ein großer Einschnitt im Leben der Hinterbliebenen. Neben dem Schmerz kommen umfangreiche Aufgaben hinzu, die kurzfristig bewältigt werden müssen. Gerade dann ist es wichtig, dass jemand als zuverlässiger Partner zur Seite steht. Das Team von Bestattung Reumiller ist ein einfühlsamer und kompetenter Beistand für die Organisation und Durchführung eines würdevollen und persönlichen Abschieds, leistet Beistand und erledigt sämtliche Formalitäten, Trauerdruck, Überführungen sowie die Organisation der Verabschiedung/Beerdigung.

Da sehr viele weitere Fragen im Zusammenhang mit dem Tod einhergehen, lädt Geschäftsführer Daniel Dalmonek gemeinsam mit wichtigen Partnern die den letzten Lebensweg eines Menschen unterstützend begleiten, zum Informationstag ins Pfarrzentrum. Dort besteht an Informationsständen die Möglichkeit für Fragen und Austausch.

Wichtige Begleiter im Sterbefall
Für tröstende letzte Worte und eine würdige Beerdigung steht die katholische Pfarrgemeinde Hard mit Pfarrer Georg Meusburger. Es präsentieren sich auch der Krankenpflegeverein, der die beste Pflege von Angehörigen in vertrauter Umgebung durchführt und die Zeit der Krankheit erleichtert.

Gestaltung, Versicherung und Recht
Wie soll die Grabstätte aussehen, welcher Stein wird für die letzte Ruhestätte gewählt? Darüber informiert Steinmetz Peter Mennel am Informationstag. Den letzten Blumengrüßen kommt mit pietätvoll gestalteten Kränzen, Blumenbouquets und Schalen Bedeutung zu. Blumen Strezeck informiert dazu am 5. November gerne. Die Uniqa Versicherung gibt Auskünfte über Vorsorgekosten für den Todesfall und Sterbeversicherungen – damit alles für den Fall der Fälle geregelt ist. Rechtsanwalt Mag. Kucera informiert über die Möglichkeit, den gesetzlichen Zwang der Verlassenschaftsabhandlung mit einem zugewiesenen Notars zu umgehen: Wenn man einen Rechtsanwalt seines Vertrauens mit der Abhandlungspflege betraut, wickelt dieser für die Hinterbliebenen die gesamte Verlassenschaft ab und erledigt allfällig notwendige Kontaktaufnahmen zu Gericht und Notar.

Auch dem Krematorium in Hohenems kommt ein wichtiger Part zu. Wer sich über die Feuerbestattung näher informieren will, erhält dazu Gelegenheit bei einer eigens organisierten Führung. Interessenten melden sich am 5. November an, die Führung wird eine Woche später in Hohenems durchgeführt.

Informationstag, 5. November
9 bis 13 Uhr
10:30 – 11:30 Uhr Fragerunde
Anmeldung zur Krematoriumsführung.

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Todesfall - was nun, was tun?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen