AA

Tolle Jubiläumsfeier

Das Jubiläum der Montafoner Alphornfreunde war ein voller Erfolg.
Das Jubiläum der Montafoner Alphornfreunde war ein voller Erfolg. ©VA
Der Erlös aus den Feierlichkeiten geht an „Licht ins Dunkel". Vergangenes Wochenende luden die 4 Mitglieder der Montafoner Alphornfreunde zum Festgottesdienst am Samstagabend in die Pfarrkirche Gantschier recht herzlich ein.
20 Jahre Feier Montafoner Alphornfreunde

Der Grund für die Feierlichkeiten war die Feier zum 20-jährigen Bestehen der Montafoner Alphornfreunde. Die musikalische Gestaltung der Messe wurde von den Alphornfreunden übernommen. Für Musikinteressierte war mehr als nur ein musikalisches Gusto-Stück dabei. Nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Hans Tinkhauser feierte die Kirchengemeinde bei einer wunderschönen Agape mit Speis und Trank das Beisammensein und die Alphornfreunde. „Wir freuen uns, den Reinerlös dieser Jubiläumsveranstaltung der ORF-Aktion Licht ins Dunkel zu Gute kommen zu lassen”, so Markus Barthold.

Geschichte

Vor 24 Jahren wurde bei Fredy Ganahl das Interesse am Alphorn geweckt und er trat den legendären Montafoner Alphornbläsern unter Herbert Bitschnau bei. Im Jahre 1992 kam Markus Barthold ebenfalls zur Gruppe den Alphornbläsern. Als Andreas Würbel 1993 ebenfalls Gefallen am Alphornblasen fand, formierten sich Fredy, Markus und Andreas zu den Montafoner Alphornfreunden. Mit dem Eintritt von Bernhard Ammann wurde das Quartett der Montafoner Alphornfreunde komplett. Die jungen Musiker zählten bald landauf, landab zu den Besten ihres Fachs.

Mit Marcus Wachter hatten die Alphornfreunde eine perfekte Aushilfe mit viel Engagement gefunden. Marcus hatte schon den einen oder anderen kurzfristigen Ausfall bravourös übernommen. Mit seinem Ausscheiden vor ein paar Jahren und mit den Ausstieg von Bernhard Ammann im Jahr 2010 konnte die Lücke von Thomas Ganahl geschlossen werden.

Auftritte im In- und Ausland

Zu unzähligen Auftritten im In- und im Ausland war und wird das musikalische Quartett eingeladen. So können die Montafoner Alphornfreunde über Auftritte beim ORF-Musikantenstadel in Dubai, bei BBC in London und den diversen Sendungen über das Montafon berichten. Seit ihrem Bestehen sind die Alphornfreunde fixer Bestandteil der Trachtengruppe Schruns. Die Besonderheit des Quartetts ist nicht nur der musikalische Stil, sondern auch die Kombination von zwei Alphörnern mit zwei Flügelhörnern.

„Die unzähligen Proben werden durch lässige Auftritte wieder wettgemacht”, so Markus Barthold. Miteinander haben die vier Alphornbläser schon viele unvergessliche und tolle Stunden verbracht.

  • VIENNA.AT
  • Bartholomäberg
  • Tolle Jubiläumsfeier
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen