AA

Toshiba ringt mit Banken um neuen Kredit

Umgerechnet acht Milliarden Euro Verlust verzeichnete Toshiba im abgelaufenen Geschäftsjahr.
Umgerechnet acht Milliarden Euro Verlust verzeichnete Toshiba im abgelaufenen Geschäftsjahr. ©APA
Der angeschlagene japanische Industriekonzern Toshiba kämpft um eine neue Finanzspritze seiner Banken. Ein Unternehmenssprecher bestätigte ein Treffen mit den Instituten am Dienstag. Dabei bat das Management um einen weiteren Kredit, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Tokio. Eine genaue Summe wurde demnach zwar nicht genannt. Es könnte aber auf ein Darlehen über 300 Mrd. Yen (2,5 Mrd. Euro) hinauslaufen, sagte einer der Insider. Toshiba habe die Banken ersucht, bis zum 14. April grünes Licht zu geben.

Chipsparte als Sicherheit

Als Sicherheiten für den neuen sowie für bereits bestehende Kredite bot die Konzernführung den Informationen zufolge einen Anteil an der zum Verkauf stehenden Chipsparte an.

Das Firmenkonglomerat, das mit seinen fast 190.000 Beschäftigten auch Laptops, Industrieanlagen, Aufzüge und Waschmaschinen herstellt, dürfte das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Verlust von umgerechnet mehr als 8 Mrd. Euro abgeschlossen haben.

US-Tochter-Firma schuld an Finanzprobleme

Grund sind massive Schwierigkeiten bei der inzwischen insolventen US-Tochter Westinghouse, die Atomkraftwerke baut. Die Finanzprobleme haben für zunehmende Unruhe unter Toshibas Banken gesorgt. Um sich Entlastung zu verschaffen, will der Konzern sein lukratives Speicherchip-Geschäft zu Geld machen.

An der Tokioter Börse brachen die Aktien des Unternehmens um mehr als neun Prozent ein, nachdem sie schon zu Wochenbeginn um 5,5 Prozent gefallen waren.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Toshiba ringt mit Banken um neuen Kredit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen