AA

Totalsperre der A8 nach Lkw-Unfall bei Teisendorf

Der Lkw blockierte die gesamte Fahrbahn.
Der Lkw blockierte die gesamte Fahrbahn. ©BRK
Am frühen Mittwochmorgen blockierte ein verunfallter Lebensmittel-Lkw die A8 bei Teisendorf/Fuchssteig (Lkr. BGL) in Fahrtrichtung Salzburg. Kurz nach fünf Uhr früh traf ein weiterer Lastwagen an der Unfallstelle ein, um die Lebensmittel umzuladen. Die Aufräumarbeiten sollen noch bis 9.30 Uhr andauern.
Bilder der Unfallstelle

Gegen 3.15 Uhr ist ein mit Lebensmitteln beladener Lastwagen auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg unmittelbar vor der Zufahrt Fuchssteig verunfallt, berichtete das bayerische Rote Kreuz in einer Erstinformation. Ein 67-Jähriger aus Niederbayern und ein 25-Jähriger aus Unterfranken wurden dabei leicht verletzt. Sie wurden in das Krankenhaus Bad Reichenhall gebracht.

Fahrzeuge bei Neukirchen von A8 abgeleitet

Der 25-jährige Lkw-Lenker – er sollte Feinkost im Wert von ca. 250 000 Euro nach Salzburg transportieren, dürfte laut bayerischer Polizei eingeschlafen sein. Er kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr auf die dortige Leitplanke und riss diese mit sich. Der Sattelzug stellte sich daraufhin quer, knickte zwischen Zugmaschine und Auflieger ein und überfuhr hierbei das Brückengeländer der Unterfahrung am sog. Fuchssteig. Eingekeilt zwischen der als Fahrbahntrennung aufgestellten Betongleitwand und dem Geländer kam der Sattelzug schwer beschädigt auf der Brücke zum Stehen. Mit einem Ersthelfer konnten Fahrer und sein 67-jähriger Beifahrer leicht verletzt aus der totalbeschädigten Zugmaschine klettern.

A8 vorübergehend vollständig gesperrt

Durch die eintreffende Streife der Autobahnpolizei und den Feuerwehren aus Neukirchen und Teisendorf, die mit sechs Fahrzeugen und 43 Leuten vor Ort waren, wurden erste Sicherungsmaßnahmen getroffen, da beim Lkw sowohl Ölwanne als auch die Dieseltanks aufgerissen waren. Der Kraftstoff lief die Fahrbahn hinunter und teilweise auch auf die Gegenfahrbahn, so dass auch diese bis ca. 04.15 Uhr gesperrt war. Anschließend konnte jedoch nur der rechte Fahrstreifen wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Für die Bergung des Sattelzugs wurde ein Spezialunternehmen herangezogen. Vorher wurde noch von der Transportfirma die Umladung der ca. zehn Tonnen Feinkost auf mehrere Ersatzfahrzeuge organisiert, da diese schon zur Auslieferung benötigt wurde. Mit tatkräftiger Unterstützung der Feuerwehr war das Umladen gegen 06.30 Uhr abgeschlossen. Um 08.30 Uhr war der Lkw geborgen, jedoch musste die Fahrbahn in Richtung Salzburg zur Reinigung und provisorischen Instandsetzung noch gesperrt bleiben.

Großräumige Umfahrung der Unfallstelle

Die Autobahnmeisterei und die Freiwilligen Feuerwehren Neukirchen und Teisendorf sowie der Löschzug Freidling sicherten die Unfallstelle ab und leiteten alle in Richtung Salzburg fahrenden Fahrzeuge bereits in Neukirchen von der Autobahn ab.

Am Sattelzug und den Einrichtungen der Autobahn entstand ein Sachschaden von ca. 200.000 Euro. Gegen den 25-jährigen Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet, teilte die Polizei abschließend mit.

  • VIENNA.AT
  • Grenznah
  • Totalsperre der A8 nach Lkw-Unfall bei Teisendorf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen