AA

Tourismusausbildung kommt nach Hohenems

Das BSBZ wird der neue Standort für die Tourismusausbildung in Vorarlberg.
Das BSBZ wird der neue Standort für die Tourismusausbildung in Vorarlberg. ©TF
Hohenems. Hocherfreut zeigte man sich im Emser Rathaus über den Beschluss der Vorarlberger Landesregierung, Hohenems als neuen Standort für die Tourismusausbildung auszuwählen.

 

„Wir freuen uns sehr, dass das Land der Stadt Hohenems den Zuschlag als neuen Standort für die landesweite Tourismusausbildung erteilt hat. Die zentrale Lage von Hohenems in Vorarlberg und die zahlreichen Synergien, die gerade auch mit dem Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum (BSBZ) möglich sind, bieten ideale Voraussetzungen für unsere Tourismusexperten von Morgen“, so Bürgermeister Dieter Egger.

 

Der Entscheidungsprozess erfolgte mehrstufig. Wie bei Landesprojekten üblich, wurde für die Projektentwicklung eine Aufbauorganisation mit einem Lenkungsausschuss und einem Projektteam festgelegt. Die 18 eingereichten, potentiellen Standorte wurden in einer ersten Stufe über die erarbeiteten Standortkriterien bewertet und gereiht. Sieben Standorte wurden in einer zweiten Stufe vertieft betrachtet und auf drei reduziert. Der Lenkungsausschuss hat daraufhin beschlossen, den Standort „Hohenems Rheinhofstraße“, im Umfeld des Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrums (BSBZ), als neuen Schulstandort weiterzuverfolgen.

 

Die engere Verzahnung von Tourismus und Landwirtschaft entspricht auch den Zielen der Tourismusstrategie des Landes. Mit dem Schulstandort wird in der Umsetzung ein weiterer Meilenstein gesetzt. Die genaue Situierung des Schulstandortes im Areal des Gutshofes wird auf Grundlage der erforderlichen Kubatur der neuen Schulen im Einvernehmen mit dem BSBZ erfolgen.

In dem neu zu errichtenden Schulgebäude samt Internat sollen zukünftig neben der Landesberufsschule auch die Tourismusschule „GASCHT“ untergebracht werden.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Tourismusausbildung kommt nach Hohenems
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen