AA

Traumhafte Gärten

Im Renaissance-Garten
Im Renaissance-Garten ©Josef Bertsch
             Traumhafte  Gärten            Bei strahlendem Frühlingswetter wanderten am vergangenen Freitag Frauen und Männer des Nenzinger Seniorenbundes durch traumhafte ...

             Traumhafte  Gärten

           Bei strahlendem Frühlingswetter wanderten am vergangenen Freitag Frauen und Männer des Nenzinger Seniorenbundes durch traumhafte Gärten  im Gartenpark Geringer in Rankweil.

Nach einer herzlichen Begrüßung sprach Fernsehgärtner Herbert Geringer über die Bedeutung von Gärten und ihre Gestaltung in verschiedenen Regionen und geschichtlichen Epochen. Dabei betonte er, dass in allen Religionen das Paradies als Garten dargestellt werde. Bei den heimischen Gärten stellte er in der jüngsten Zeit einen Wandel vom Gemüsegarten zum Ziergarten fest.

         Im anschließenden Rundgang konnten wir viele herrliche Zimmer-, Garten- und Balkonpflanzen bewundern sowie Obst-, Beeren- und Ziersträucher, Heckenpflanzen, Bäume, Großpflanzen und Themengärten. Sehr beeindruckt waren wir vom Spielplatz-Garten, dem architektonisch mit modernen Elementen gestalteten Garten, dem Teich-Garten, dem Hundertwasser-Garten und dem Renaissance-Garten. Einzigartig ist der Renaissance-Garten mit seiner Raumgestaltung, seinen Skulpturen, Balustraden, Nischen, Brunnen und märchenhaften Ornamenten aus Buxussträuchern. Die Renaissance-Gärten und Klostergärten seien sicherlich die Wiege unserer Gartenkultur, auch unsere Bauerngärten hätten ihre Wurzeln in den Klostergärten und in den höfischen Renaissance-Gärten, so Herr Geringer.

         Am Ende des einstündigen Rundganges bedankte sich Obm. Herbert Tschamon  im Namen aller begeisterten Teilnehmer/innen bei Herrn Ing. Herbert Geringer recht herzlich für die beeindruckende Führung und die umfassende Beantwortung vieler Fragen aus unserem Kreis, basierend auf seiner  hervorragenden Fachkompetenz und seiner reichen Lebenserfahrung.

          Josef Bertsch

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Traumhafte Gärten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen