AA

Tropen-Feeling zum Auftakt des DIF 2017

Bei 30 Grad wurde das Donauinselfest 2017 eröffnet.
Bei 30 Grad wurde das Donauinselfest 2017 eröffnet. ©APA (Sujet)
Am Freitagnachmittag hat das 34. Wiener Donauinselfest begonnen. Bei 30 Grad Celsius flanierten die ersten Gäste bereits am Nachmittag über die Insel - ermöglicht durch gelegentlich vorbeiziehende dunkle Wolken, die für erträgliche Phasen sorgten. Am frühen Abend startet dann das Musikprogramm. Zuvor steht noch ein finaler Rundgang von Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) auf dem Programm.
Häupls finaler Rundgang am DIF
Alle Bands und das Line-Up
Alle Bühnen und Stationen
Parken rund ums DIF
Anreise mit den Öffis

Das Klima auf der Insel mutete zunächst fast tropisch an – dank einem kurzen Regenschauer zu Mittag. Einschränkungen ergaben sich dadurch aber nicht. Die wenigen kleinen Pfützen trockneten rasch wieder auf.

Häupls letzter offizieller Eröffnungsspaziergang

Von den sommerlichen Verhältnissen wird sich auch der Chef demnächst überzeugen: Bürgermeister Michael Häupl – der auch Landesparteiobmann des Veranstalters Wiener SPÖ ist – wird am späteren Nachmittag zum letzten Mal den offiziellen Eröffnungs-Spaziergang absolvieren. Denn er hat angekündigt, nach der Nationalratswahl im Herbst zurückzutreten. Seine Visite startet traditionell auf der Arbeitsweltinsel bei der Reichsbrücke.

Zu den Highlights des Freitags-Programms auf den insgesamt elf Bühnen gehören die Auftritte des Deutsch-Spaniers Alvaro Soler, dessen bis dato größter Hit “Sofia” im Vorjahr die Charts stürmte, der deutschen Blasmusik-Combo Moop Mama, der schottischen Sängerin Amy Macdonald – und von Cro. Der Rapper mit der Pandamaske ist zum zweiten Mal auf der Donauinsel zu Gast und wird wohl auch Nummern aus seinem neuen für Herbst angekündigten Album präsentieren.

Klaus Eckel und Christof Spörk bespielen das Ö1-Kulturzelt, auf der Schlager- und Swingbühne wird währenddessen der Jazz-Legende Ella Fitzgerald gedacht. Marianne Mendt, Carole Alston und Ines Reiger erweisen der vor 100 Jahren geborenen Sängerin die Ehre.

Bands am 34. Wiener Donauinselfest

In den kommenden Tagen gastieren unter anderen der Nino aus Wien, Mando Diao, Michael Bolton, die Sportfreunde Stiller, Garish, Rainhard Fendrich und Hansi Hinterseer. Ein Falco-Tribute auf der großen Festbühne wird – unter der Leitung von Thomas Rabitsch – zudem so unterschiedliche Künstler bzw. Bands wie Gianna Nannini, Fettes Brot, Julian le Play, Roman Gregory, Georgij Makazaria, Yasmo oder Skero zum Kollektiv vereinen. Lediglich der deutsche Sänger Adel Tawil musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

Der Eintritt zum Donauinselfest ist gratis. Besonders streng sind heuer die Sicherheitsmaßnahmen. 1.000 Polizeibeamte und 600 Securities sind im Einsatz. Empfohlen wird, auf die Mitnahme von großen Taschen und Rucksäcken zu verzichten.

Im Vorjahr wurden 3,1 Mio. Besucher auf der Insel gezählt. Auch die anderen Zahlen sind durchaus beeindruckend. Laut SPÖ arbeiten insgesamt 200 Mitarbeiter seit mehr als zwei Wochen, um das Erholungsparadies zur Partymeile umzufunktionieren. Errichtet wurden insgesamt 250 Verkaufsstände, 207 Büro- und Lagercontainer, 130 Zelte, vier Info- und Meeting-Points, 15 Videowalls und 7.500 Meter Absperrungen; 40 Kilometer Stromkabel wurden verlegt. Auch 185 mobile WC-Anlagen und 28 WC-Container wurden postiert.

>> Alle Infos zum Donauinselfest

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tropen-Feeling zum Auftakt des DIF 2017
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen