AA

Trumps Sprecher irritiert mit Hitler-Assad-Vergleich

Spicer erklärte, nicht einmal Hitler hätte chemische Waffen eingesetzt
Spicer erklärte, nicht einmal Hitler hätte chemische Waffen eingesetzt ©APA (AFP)
Der Sprecher von US-Präsident Donald Trump, Sean Spicer, hat mit einem Satz über Adolf Hitler für Irritationen gesorgt. Spicer sagte während seiner täglichen Pressekonferenz am Dienstag, Russland müsse seine Unterstützung für den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad überdenken.

“Nicht einmal jemand so verabscheuungswürdiges wie Hitler ist so weit gesunken, chemische Waffen einzusetzen”, so Spicer. Russland gerate immer schneller auf die “falsche Seite” der Geschichte, sagte Spicer. Als er dann aufgefordert wurde, die Äußerung zu Hitler näher zu erklären, sagte er: “Er (Hitler) hat Gas nicht auf dieselbe Art und Weise gegen sein eigenes Volk eingesetzt, wie es Assad tut. (…) Er hat es in die Holocaust-Zentren gebracht, das ist mir klar. Aber was ich zum Ausdruck bringen will, ist die Art, wie Assad es eingesetzt hat, indem er in die Städte geht und es über den Stadtzentren abwirft.” Mit dem Begriff “Holcaust-Zentren” meinte Spicer offensichtlich die Konzentrations- und Vernichtungslager der Nationalsozialisten.

Spicer will klarstellen

Nach der Pressekonferenz war Spicer noch einmal bemüht, seine Worte klarzustellen. “Ich habe in keiner Weise versucht, die Abscheulichkeit des Holocaustes zu schmälern”, erklärte er. Es sei ihm um eine Unterscheidung zu der Taktik gegangen, chemische Waffen über Bevölkerungszentren einzusetzen. “Jeder Angriff auf unschuldige Menschen ist verwerflich und unentschuldbar”, fügte er hinzu.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Trumps Sprecher irritiert mit Hitler-Assad-Vergleich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen