AA

Türkenwirt an der Wiener BOKU wird abgerissen

Das Studentenbeisl an der BOKU wird abgerissen, der "TüWi" bleibt aber.
Das Studentenbeisl an der BOKU wird abgerissen, der "TüWi" bleibt aber. ©APA
Anfang des kommenden Jahres soll das ehemalige Gasthaus "Türkenwirt" bei der Uni für Bodenkultur abgerissen werden. Das im Gebäude untergebrachte Studentenbeisl soll aber trotzdem erhalten bleiben.

Lange wurde bereits darüber geredet, mit Anfang des kommenden Jahres ist es nun tatsächlich soweit: Das ehemalige Gasthaus “Türkenwirt” bei der Uni für Bodenkultur wird mit Anfang 2013 abgerissen. “Der Abrissbescheid sollte in den nächsten Tagen ins Haus flattern”, so die Sprecherin des Rektorats. Der “Tüwi”, das im “Türkenwirt”-Gebäude untergebrachte selbstverwaltete Studentenbeisl samt Hofgeschäft mit regionalen, biologischen und Fair-Trade Produkten, bleibt allerdings weiterhin erhalten.

Türkenwirt kann nicht saniert werden

Der “Türkenwirt” sei nicht mehr sanierbar, heißt es aus dem Rektorat. Er soll deshalb durch einen nachhaltig und ökologisch konzipierten Neubau ersetzt werden. Die Vorbereitungen sind laut der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), der Liegenschaft wie Gebäude gehören, bereits im Laufen.

TüWi kommt in Neubau

Der Abriss des “Türkenwirt”-Hauses ist für Anfang 2013 geplant, gleich anschließend soll mit dem Neubau begonnen werden, so die Sprecherin des Rektorats. Im Neubau sollen neben dem “Tüwi” und dem Hofladen auch wieder Räume für die HochschülerInnenschaft Platz finden, für die Übergangszeit wurden bereits für beide Ausweichquartiere gefunden. Auch Teile der “Baracken” – ursprünglich als Provisorien errichtete Räumlichkeiten, in denen u.a. das Institut für Risikoforschung und die Zentren für Globalen Wandel und Entwicklungsforschung untergebracht sind – könnten in den Neubau übersiedeln. In zweieinhalb Jahren, also im Frühjahr 2015, soll das neue Gebäude dann bezugsfertig sein. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 18. Bezirk
  • Türkenwirt an der Wiener BOKU wird abgerissen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen