AA

Über 320 Hohenemser beim Vorarlberger-Ball in Wien

Kulturstadtrat. Andreas Mailath-Pokorny begrüßte LH Markus Wallner und Bgm. Richard Amann.
Kulturstadtrat. Andreas Mailath-Pokorny begrüßte LH Markus Wallner und Bgm. Richard Amann. ©Lechner/TF
Hohenems. Mehr aks 320 Hohenemser(innen) nahmen heuer am Ball der Vorarlberger in der Bundeshauptstadt, dem Höhepunkt des Vereinslebens der Vorarlberger in Wien, teil.
Hohenems als Mitveranstalter des Balls der Vorarlberger in Wien

Der bereits vor 130 Jahren gegründete Verein der Vorarlberger in Wien veranstaltet seit 28 Jahren im Palais Ferstel einen noblen Ball, der jährlich von einer anderen Vorarlberger Gemeinde mitveranstaltet wird. Heuer präsentierte sich die Grafenstadt bei diesem Ballereignis und übernahm auch einen Teil des Programmes. Mit über 1.100 Mitgliedern bilden die Vorarlberger den größten Bundesländerverein in Wien, wie Obmann Dr. Andreas Köb nicht ohne Stolz bei der Begrüßung der zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Kultur und Wirtschaft berichtete.

Der Ball als Höhepunkt des Wienwochenendes für die zahlenmäßig starke Hohenemser Delegation wurde um 21 Uhr von den Eleven der Tanzschule Elmayer im blau-gelb beleuchtet und dekorierten Innenstadtpalais feierlich eröffnet. Während im Festsaal im ersten Stock ein Wiener Streicherensemble zum Tanz aufspielte, sorgte im Erdgeschoss die mitangereiste Band „EXTRA 4“ für Stimmung. Den ersten Hohenemser Programmbeitrag gestaltete das Ensemble „Stimmart“, und um Mitternacht zeichneten die beiden Hohenemser Kabarettisten Harald Eisenhofer und Michael Willam als „d`Schnorrawaggler“ ein Bild von Hohenems im Jahre 2046.

Der finale Höhepunkt des Kulturimports aus Hohenems war dann die beeindruckende Darbietung der 14-jährigen Violinistin Elisso Gogibedaschwili, am Piano begleitet von ihrer Mutter Cecilia. Zum Abschied erhielt dann jede/r Ballbesucher/in noch eine Ballspende in Form eines blau-gelben Täschchens mit Hohenemser Spezialitäten. Am Abend zuvor hatten Landeshauptmann Markus Wallner und der zweite Nationalratspräsident Karl-Heinz Kopf die Delegation aus Hohenems in die „10-er Marie” nach Ottakring zum Heurigen geladen.

Auf dem Programm des Wienbesuches standen auch Führungen durch die historischen Räumlichkeiten des Parlamentes und des Wiener Rathauses. Letztere kam auf Einladung des Wiener Kulturstadtrates Andreas Mailath-Pokorny zustande, der auch ein Haus in der Emsreute besitzt und im Urlaub oft in Hohenems anzutreffen ist.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Über 320 Hohenemser beim Vorarlberger-Ball in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen