AA

Über DNA-Spur Einbrüche aus dem Jahr 2004 aufgeklärt

Zwei Einbrüche aus dem Jahr 2004 konnten mittels DNA-Treffer aufgeklärt werden
Zwei Einbrüche aus dem Jahr 2004 konnten mittels DNA-Treffer aufgeklärt werden ©dpa (Sujet)
Nach mehr als zwölf Jahren konnte die niederösterreichische Polizei mittels DNA-Treffer einen 31-jährigen Wiener überführen, der zwei Einbrüche mit einem Komplizen begangen haben soll.

Der 31-Jährige und sein 30-jähriger mutmaßlicher Mittäter soll aus einem Tankstellenshop in Tulln und einer Imbisshütte in Pressbaum und anderem Bargeld, Zigaretten und einen Flachbildschirm gestohlen zu haben.

Einbrüche aus dem Jahr 2004 mit DNA-Treffer aufgeklärt

Nach dem Coup in der Nacht auf den 17. Juni 2004 in Tulln hatten Kriminalbeamte am Tatort Spuren gesichert. Heuer zu Jahresbeginn wurde der 31-Jährige aufgrund eines Treffers in der DNA-Datenbank als Verdächtiger ausgeforscht. Der Mann aus Wien-Josefstadt war im Vorjahr wegen eines Eigentumsdeliktes ins Visier der deutschen Polizei geraten.

31-Jähriger zeigt sich bei Einvernahme geständig

Bei seiner Einvernahme zeigte sich der 31-Jährige geständig und gab einen weiteren Einbruchsdiebstahl in eine Imbisshütte in Pressbaum zu. Der 30-Jährige aus dem Bezirk Tulln, der im Zuge der Ermittlungen ebenfalls als Verdächtiger ausgeforscht wurde, leugnete hingegen die Mittäterschaft und behauptete, den anderen Mann nicht zu kennen. Laut Exekutive waren jedoch beide gemeinsam im Jahr 2004 wegen eines Suchtmitteldelikts polizeilich in Erscheinung getreten. Der Schaden bei dem Einbruch in Tulln wurde mit mehr als 2.000 Euro angegeben, gestohlen wurden auch Spirituosen, ein Schnurlostelefon, Süßigkeiten und einige Feuerzeuge. In Pressbaum wurde ein Schaden von mehr als 2.500 Euro verursacht. Beide Verdächtige wurden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Niederösterreich
  • Über DNA-Spur Einbrüche aus dem Jahr 2004 aufgeklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen