AA

Übergangsregelung für Ärztearbeitszeit in Wien gefunden

Die Arbeitszeiten von Spitalsärzten sollen sich ändern.
Die Arbeitszeiten von Spitalsärzten sollen sich ändern. ©APA
In Wien hat man sich im Streit um die neuen Ärztearbeitszeiten auf ein Übergangsmodell geeinigt. Im Schnitt soll nicht mehr als 48 Stunden pro Woche gearbeitet werden, außerdem werden die Nachtdienste reduziert.
Neues Gesetz sorgt für Unruhe
Kein Zeitdruck in Wien
30% mehr Gehalt gefordert

Krankenanstaltenverbund und Belegschaftsvertretung unterfertigten eine Betriebsvereinbarung, die sicherstellen soll, dass der Spitalsbetrieb bis zum Abschluss der laufenden Gespräche über die Umsetzung der EU-Arbeitszeitrichtlinie auch weiterhin funktioniert.

Arbeitszeit von 48 Stunden pro Woche

Vorgesehen ist, dass die wöchentliche Arbeitszeit der Ärzte in einem Durchrechnungszeitraum von 26 Wochen im Schnitt bei 48 Stunden liegt. Die Dienstpläne in den Spitälern des KAV wurden bereits bis Ende Jänner erstellt, die Versorgung der Patienten sei daher wie bisher in gewohnter hoher Qualität garantiert, heißt es in einer Aussendung von Krankenanstaltenverbund und Gewerkschaft der Gemeindebediensteten.

Streit um Ärztearbeitszeit

Hintergrund der Debatte ist, dass die wöchentliche Durchschnittsarbeitszeit der Ärzte bis Mitte 2021 auf maximal 48 Stunden beschränkt werden soll. Bereits ab kommendem Jahr dürfen Ärzte im Krankenhaus nur mehr dann über 48 Stunden Dienst machen, wenn sie schriftlich ihr Einverständnis erklären. Angesichts der durch kürzere Arbeitszeiten drohenden Gehaltsverluste laufen in mehreren Bundesländern seit Wochen Gespräche über eine Anhebung der Bezüge. Zuletzt war in Salzburg eine Einigung gelungen.

Weniger Nachtdienste für die Ärzte

Die Verständigung zwischen Personalvertretung und Krankenanstaltenverbund sieht auch eine Reduktion der Nachtdienste vor, wie die Gemeindebediensteten-Gewerkschaft in einer eigenen Aussendung kundtat. Demnach sind nur noch maximal 33 statt der bisher 36 Nachtdienste zulässig. Der Durchrechnungszeitraum wurde von 1. Jänner bis 30. Juni festgelegt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Übergangsregelung für Ärztearbeitszeit in Wien gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen