AA

Überwachungsvideo soll Angriff im Flughafen Paris-Orly zeigen

©AFP
Nach dem Angriff auf eine Soldatin am Pariser Flughafen Orly ist eine Überwachungskamera-Aufnahme aufgetaucht, die die Szene zeigen soll.
Zwei Festnahmen
Flughafen Paris-Orly: Mann niedergeschossen

Das am Montag von der US-Nachrichtenagentur AP veröffentlichte Video zeigt, wie ein Angreifer sich in der Flughafenhalle von hinten der Soldatin nähert, plötzlich eine Tüte fallen lässt und sich auf sie stürzt.

Mit Schrotpistole bedroht

Er bedroht sie mit einer Waffe, nach früheren Angaben der Ermittler eine Schrotpistole. Zunächst reagiert kaum jemand, auch ein einige Schritte entfernter zweiter Soldat läuft einfach weiter. Der dritte Soldat der Patrouille ist zu diesem Zeitpunkt nicht im Bild. Die beteiligten Militärs berichteten nach Angaben von Staatsanwalt Francois Molins, dass der 39 Jahre alte Mann gerufen habe: “Ich bin da, um für Allah zu sterben”. Er soll auch angekündigt haben, dass es Tote geben werde.

In der von einer Reihe französischer Medien aufgegriffenen Aufnahme ist weiter zu sehen, wie der Angreifer die Soldatin einige Meter mit sich zerrt. Ihre beiden Kameraden folgen ihnen mit etwas Abstand. In einem Handgemenge geht die Frau schließlich zu Boden.

Molins hatte am Samstag erläutert, dass es einen Kampf um das Sturmgewehr der Frau gegeben hatte, das der Mann letztlich nahm. Die anderen Soldaten eröffneten das Feuer und erschossen den Mann. Die Ermittler wollen nun das Motiv des Mannes klären. Sie halten es für möglich, dass er einen jihadistischen Anschlag plante.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Überwachungsvideo soll Angriff im Flughafen Paris-Orly zeigen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen