AA

Umbaukonzept für das Schulareal Markt

Die VS Markt ist in die Jahre gekommen, auch die MS Markt hat Sanierungsbedarf.
Die VS Markt ist in die Jahre gekommen, auch die MS Markt hat Sanierungsbedarf. ©Andrea Fritz-Pinggera

Neue pädagogische Konzepte wie die Mittelschule erfordern auch neue räumliche Strukturen. Wie überall im Land setzt man sich auch in Hard intensiv mit dieser Thematik auseinander.
Seit zwei Jahren wird ein Entwurfskonzept für den Umbau der Mittelschule Markt erarbeitet, welches vergangenes Jahr um die in die Jahre gekommene Volksschule erweitert wurde. Sowohl Turnhallen wie sanitäre Anlagen und weitere Räume benötigen eine Sanierung oder Erneuerung. Die Überlegungen für eine städtebaulich gesamtheitliche Betrachtung des Schulareals Markt lag daher nahe. Sachbearbeiter Michael Pölzer (Marktgemeinde Hard) erläutert: „Ein Team aus Bezirksschulinspektor, Architekt, Direktoren und Fachplanern wird aktuelle Trends und Notwendigkeiten berücksichtigen“.

Viele Erhebungen
Die Vorbereitungen für einen Architektenwettbewerb werden getroffen. Dieser sollte heuer noch ausgeschrieben werden. Vizebürgermeisterin Eva Mair: „Die Vorbereitung ist seriös und umfassend. Wir wollen den Umbau mit dem Wettbewerb als Startschuss auf Schiene bringen.“ Die Umbaukosten für das Areal werden sich aus der gewählten Variante ergeben. Wieviel vom Bestand saniert, umgebaut oder erneuert wird, ist noch völlig offen. Eva Mair: „Die Maßnahmen im Schulareal Markt sind eine notwendige Investition, die der Bevölkerung über ihre Kinder direkt zugute kommt.“

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Umbaukonzept für das Schulareal Markt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen