AA

Umblättern und andere Obsessionen

Preisgekrönte Häupter gaben sich die Ehre in der Emser Bibliothek
Preisgekrönte Häupter gaben sich die Ehre in der Emser Bibliothek ©Pezold
 Illustre Gäste konnte man vergangenen Freitagabend in der Emser Bibliothek begrüßen. 
Umblättern und andere Obsessionen

 

Hohenems. Entsprechend groß war der Andrang, als sich vergangenen Freitag Monika Helfer und Michael Köhlmeier zur Lesung angesagt hatten. Es versprach ein besonderer Leseabend zu werden, sind doch Helfer und Köhlmeier nicht nur vielfach ausgezeichnete Autoren, sondern auch ein einzigartiges „Zweiergespann“ in Sachen Wortgewandtheit. Das neueste Werk „Umblättern und andere Obsessionen“ gibt Einblicke in die verstecktesten Winkel einer Bibliophilisten-Seele und die Sichtweisen eines Zehnjährigen.

 

Preisgekrönte Ländle-Autoren

 

Es liest sich wie ein Bestseller, die Liste der Auszeichnungen, die Michael Köhlmeier allein in den letzten Jahren entgegennehmen konnte: Toni-Russ-Preis 2014, Preis der Litera Tour Nord und der Düsseldorfer Literaturpreis 2015. Jedoch steht der wortreichen Autorenseele Monika Helfer in keiner Weise nach, denn auch sie wurde und wird mit Preisen überhäuft, den Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2011 und den Johann-Beer-Literaturpreis 2012 durfte die Schriftstellerin mit nach Hause nehmen. Das sogenannte Sahnehäubchen und eine besondere Auszeichnung ihrer unermüdlichen Arbeit erhielten Monika Helfer und Michael Köhlmeier im Jahr 2016 gleich im Doppelpack: das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst der I. Klasse. Diese beiden Wortkaliber also beehrten die Zuhörer in der Bibliothek und sorgten für einen kurzweiligen Abend im Namen des Buches.

 

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Umblättern und andere Obsessionen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen