AA

Umgestaltung des Schwedenplatzes: Bereits zahlreiche Vorschläge eingebracht

Die Bürgerbeteiligung bei der Umgestaltung des Schwedenplatzes ist groß.
Die Bürgerbeteiligung bei der Umgestaltung des Schwedenplatzes ist groß. ©APA (Sujet)
Seit einigen Tagen können Bürger Vorschläge für die Umgestaltung des Wiener Schwedenplatzes einbringen. Die bisherige Beteiligung ist groß:  Rund 300 Interessierte täglich haben bisher die "Dialogbox" aufgesucht. Bis Sonntag kann man seine Meinung noch abgeben.
Aufruf zur Mitgestaltung
Wird Platz untertunnelt?
Kriterien für Umgestaltung

Seit 8. Februar sind die Bürger eingeladen, zu den sechs Entwürfen für die Umgestaltung des Wiener Schwedenplatzes Feedback abzugeben. Rund 300 Interessierte täglich hätten bisher die “Dialogbox”, wo die Vorschläge ausgestellt sind, aufgesucht, teilte das Büro von Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) mit. Noch bis Sonntag kann man seine Meinung dazu abgeben.

Reges Feedback zur Umgestaltung des Schwedenplatzes

Am morgigen Samstag ist die Dialogbox noch zwischen 11.30 und 18.00 Uhr, am Sonntag zwischen 15.00 und 18.00 Uhr geöffnet. Ideen und Anregungen können auch online eingebracht werden. Hunderte Mails seien bereits eingetroffen, freut man sich im Rathaus über rege Beteiligung. Die Projekte der Planungsbüros können hier begutachtet werden.

Mehr Bäume und Verweilmöglichkeiten gewünscht

Die bisherigen Wünsche der Bürger reichen von mehr Bäumen und Grün über bessere Verweilmöglichkeiten und Freiflächen bis hin zur “Entrümpelung” kommerzieller Nutzungen. Vassilakou hatte zuletzt betont, dass sie den Schwedenplatz in eine Piazza umgestalten will.

Die Ideen der Bürger sollen nun in die sechs Architektenentwürfe eingearbeitet werden. Danach kürt eine Jury ein definitives Siegerprojekt, das bis zum Sommer feststehen soll. Die Bauarbeiten sollen laut Stadträtin noch in dieser Legislaturperiode starten, ein konkretes Budget dafür gibt es noch nicht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Umgestaltung des Schwedenplatzes: Bereits zahlreiche Vorschläge eingebracht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen