AA

Unfall auf Schubschiff auf der Donau: Drei Matrosen tot

Der Unfall auf der Donau forderte drei Tote.
Der Unfall auf der Donau forderte drei Tote. ©APA
Drei Todesopfer hat ein Unfall auf einem Schiff am Sonntagabend auf der Donau gefordert. Nach Angaben von NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger starben die Matrosen in einem Hohlkörper, der zur Stabilisierung des Schubverbandes diente. Todesursache sei vermutlich akuter Sauerstoffmangel gewesen.

Der Kapitän entdeckte das Unglück bei der Einfahrt in den Schleusenbereich bei Greifenstein (Bezirk Tulln). Er blieb unverletzt. Polizei und Staatsanwaltschaft nahmen die Ermittlungen zur Klärung der Unfall- und Todesursache auf.

Die Schleusenaufsicht hatte um 19.00 Uhr bei der Feuerwehr Alarm geschlagen. 25 Einsatzkräfte der FF Stockerau rückten mit drei Hochdruckbelüftern an.

Das Schiff einer deutschen Reederei mit laut Resperger russischer oder ukrainischer Besatzung war flussabwärts unterwegs gewesen. Der Kapitän hatte die dreiköpfige Mannschaft zuletzt auf Höhe Tulln gesehen.

Drei Matrosen starben auf Donau-Schubschiff

Resperger beschrieb die steuer- und backbord angebrachten Hohlkörper als vier Meter hohe, leere Räume mit einer Grundfläche von vier mal sechs Metern. Der Zugang war nur über eine kleine ovale Luke (im Ausmaß von etwa 40 mal 60 Zentimetern) möglich. Durch diese Öffnung seien zwei Matrosen eingestiegen, um den Hohlkörper zu kontrollieren – und kamen nicht mehr heraus. Der dritte Kollege wollte offenbar danach ebenfalls hinunterklettern, er wurde leblos auf der Leiter gefunden.

Die Feuerwehr setzte drei Hochdruckbelüfter ein. Nach Angaben des Sprechers registrierten die Einsatzkräfte keine Schadstoffe. Die Toten wurden geborgen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Unfall auf Schubschiff auf der Donau: Drei Matrosen tot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen