AA

Ungarn droht mit Maßnahmen bei Kürzung von Familienbeihilfe

Ungarischer Sozialminister Balog (l.) hat die Banken im Visier
Ungarischer Sozialminister Balog (l.) hat die Banken im Visier ©APA (AFP)
Die ungarische Regierung hat einmal mehr mit Gegenmaßnahmen gedroht, sollte Österreich seine Pläne der Anpassung der Familienbeihilfe für im EU-Ausland lebende Kinder an die jeweiligen Lebenshaltungskosten tatsächlich umsetzen.

Sozialminister Zoltan Balog deutete im Interview mit dem “Ö1-Morgenjournal” am Mittwoch an, dass davon vor allem österreichische Banken betroffen sein könnten.

Minister sieht EU-Recht verletzt

“Wir haben sehr großzügige Regelungen, was Banken betrifft”, lobte Balog das “günstige Umfeld” in Ungarn. Nun müsse man prüfen, “ob diese Freizügigkeit nicht geändert werden müsste”, erklärte er. Der Minister sieht durch das österreichische Vorhaben der Kürzung der Familienbeihilfe EU-Recht (EU-Prinzip der Gleichbehandlung, Anm.) verletzt. Man könne in dieser Sache nicht “einseitig handeln”, sondern dies nur in Vereinbarung mit anderen tun. “Wir erwarten Fairness”, betonte Balog. Eine entsprechende Änderung des Familienlastenausgleichsgesetzes, die noch vor dem Sommer im Parlament beschlossen werden soll, würde die Regierung in Budapest jedenfalls als “unfreundlichen Akt” empfinden, antwortete Balog auf eine entsprechende Frage.

behilfe2
behilfe2

100 Millionen Euro Einsparungen erhofft

Durch die von der ÖVP vorgeschlagene Indexierung der Familienbeihilfe erhofft sich das Familienministerium insgesamt Einsparungen in der Höhe von insgesamt 100 Millionen Euro. Ungarn wäre von der Neuregelung am stärksten betroffen. Pro Kind und Monat würde ein Kind in Ungarn laut APA-Berechnungen statt derzeit durchschnittlich 150 Euro bei einer Indexierung 82 Euro erhalten.

beihilfe
beihilfe

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Ungarn droht mit Maßnahmen bei Kürzung von Familienbeihilfe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen