AA

Urlaubsgrüße an Einbrecher: Wie Selfies Kriminelle anlocken

Facebook & Co. als Ausspähungsinstrument: unbedingt auf Privatsphäre-Einstellungen achten.
Facebook & Co. als Ausspähungsinstrument: unbedingt auf Privatsphäre-Einstellungen achten. ©EPA (Themenbild)
Nicht nur ein überfüllter Briefkasten macht Einbrecher neugierig. Auch ein unbedarft gepostetes Selfie aus dem Urlaub kann zur Einladung für Kriminelle werden. Gerade jetzt zur Ferienzeit.

“Und, wo wart ihr heute Morgen so joggen?”, fragt ein Mann über den Kurznachrichtendienst Twitter. Dazu postet er ein Selbstporträt. Im Hintergrund des Bildes sind ein Strand, das Meer und Palmen zu sehen. Was nach einem einfachen Urlaubsgruß aussieht, könnte auch ein Gruß an Einbrecher sein. Die Polizei warnt Nutzer von sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Co., öffentlich einsehbare Selfies aus dem Urlaub zu posten. Sie könnten Kriminellen eine Steilvorlage bieten.

Wer dann auch noch seinen Klarnamen verrät, handelt sich womöglich Probleme ein: “In Vernehmungen von Tätern ist bereits bestätigt worden, dass Einbrecher soziale Netzwerke als Instrument nutzen”, sagt der Sprecher des hessischen Landeskriminalamts, Max Weiß. Wie viele Einbrüche jedes Jahr über soziale Medien geplant werden, werde nicht erhoben.

Die Polizei warnt vor der Sommerzeit plakativ. “Ich möchte mich bei allen bedanken, die auf Facebook posten, wann sie in Urlaub sind”, heißt es unter dem Bild eines maskierten Einbrechers mit Brecheisen in der Hand.

Den Dank und den Hinweis des jungen Mannes hier übermitteln wir Ihnen sehr gerne. Über 6 Millionen Menschen konnte er…

Posted by Polizei NRW Hagen on Donnerstag, 25. Juni 2015

Veröffentlicht hat es die Polizei aus Hagen in Nordrhein-Westfalen auf Facebook. “Wegen der hohen Arbeitsbelastung wird es mir nicht möglich sein, jeden persönlich zu besuchen”, steht dort weiter. Die Warnung kommt an bei den Nutzern. Bislang wurde das Bild mehr als 81 000 Mal geteilt.

Einbrecher nutzen Soziale Netzwerke zur Ausspähung

“Natürlich nutzen Einbrecher soziale Netzwerke zur Ausspähung und Vorbereitung von Taten”, sagt auch Mohammed Khamis, der nach eigenen Angaben jahrelang selbst Einbrüche begangen hat, aber sagt mittlerweile aber aus der Szene ausgestiegen ist und Präventionsarbeit leistet. Er hielt im vergangenen Jahr etwa an der Polizeiakademie Niedersachsen einen Vortrag zum Thema Bandenkriminalität und Schutzgelderpressung, wie eine Sprecherin der Akademie bestätigt. Durch Einbrüche sei er in sein kriminelles Leben gestartet. Inzwischen arbeitet Khamis unter anderem als Autor. “Früher war es der überfüllte Briefkasten, der signalisiert hat, wenn jemand nicht Zuhause war”, erklärt Khamis. Heute würden potenzielle Einbruchsopfer über das Internet ausgekundschaftet.

Auf Privatsphäre-Einstellungen achten

Portale wie Facebook, Instagram, Google+ oder Twitter wollen sich zu dem Thema nicht äußern. LKA-Sprecher Weiß weist auf Privatsphäre-Einstellungen der sozialen Netzwerke hin. Diese sollten so konfiguriert sein, dass nicht jeder Nutzer Bilder einsehen könne. “Urlaubsbilder lieber gezielt Einzelpersonen schicken oder in eine Gruppe posten”, sagt Weiß.

>>>Urlaubszeit ist Einbruchszeit: So schützt man sich vor Einbrechern<<<

Auch automatische E-Mail-Antworten geben Hinweise

Der Geschäftsführer der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes, Harald Schmidt, ergänzt: Automatische Antworten des E-Mail-Programms könnten genauso Hinweise auf leerstehende Wohnungen sein wie die Klassiker: geschlossene Rollläden, ungeleerte Briefkästen oder Mitteilungen auf dem Anrufbeantworter. (dpa)

 

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Urlaubsgrüße an Einbrecher: Wie Selfies Kriminelle anlocken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen