AA

US-Reporter Rezaian im Iran freigelassen

Der Iran hat offenbar den "Washington Post"-Korrespondenten Jason Rezaian freigelassen. Der US-Journalist sei ebenso wie der Pfarrer Saeed Abedini unter den vier Gefangenen mit doppelter Staatsbürgerschaft, deren Freilassung die iranische Justiz kurz zuvor vermeldet hatte, berichtete die iranische Nachrichtenagentur Fars am Samstag. Die USA sollten demnach im Gegenzug sieben Iraner freilassen.


Rezaian und seine iranische Frau Yeganeh Salehi waren im Juli 2014 in ihrem Haus in Teheran festgenommen worden. Salehi, die ebenfalls Journalistin ist, wurde im Oktober gegen Kaution freigelassen. Rezaian (39), der für die “Washington Post” arbeitet, wurde im Herbst von einem hinter verschlossenen Türen tagenden Gericht wegen Spionage verurteilt. Die “Washington Post” betonte, Rezaian sei unschuldig.

Außer Rezaian und Abedini, dem die Untergrabung der nationalen Sicherheit vorgeworfen wurde, waren im Iran bisher zwei weitere US-Bürger mit doppelter Staatsbürgerschaft inhaftiert. Washington forderte immer wieder die Freilassung der vier Männer.

Bei den beiden anderen Gefangenen handelt es sich um den früheren US-Soldaten Amir Hekmati, der der Spionage bezichtigt wird, sowie den Geschäftsmann Siamak Namazi, der Ende Oktober festgenommen wurde. Das iranische Staatsfernsehen berichtete unter Berufung auf informierte Quellen, auch Hekmati komme frei sowie ein gewisser Nosratollah Khosravi, über den zunächst nichts weiter bekannt war.

Die Nachrichtenagentur Irna dagegen berichtete unter Berufung auf informierte Kreise, der vierte Freigelassene sei Namazi. Die iranische Justiz selbst nannte überhaupt keine Namen und erklärte lediglich, es seien vier Iraner mit doppelter Nationalität freigelassen worden. Das Staatsfernsehen berichtete, im Rahmen des Gefangenenaustauschs würden in den USA sieben dort inhaftierte Iraner freigelassen.

Die Verkündung des Gefangenenaustauschs erfolgte, während in Wien der iranische Außenminister Mohammed Jawad Zarif mit der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini zu Gesprächen über die Umsetzung des im Juli geschlossenen Abkommens zum iranischen Atomprogramm zusammentraf. Am Nachmittag kam auch US-Außenminister John Kerry zu den Gesprächen dazu.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • US-Reporter Rezaian im Iran freigelassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen