AA

US-Schauspieler Robin Williams ist tot

Trauer um einen "einmaligen" Schauspieler: Robin Williams ist tot.
Trauer um einen "einmaligen" Schauspieler: Robin Williams ist tot. ©AP
Hollywoodstar und Komiker Robin Williams ist tot. Der 63-Jährige ist am Montagmittag (Ortszeit) tot in seinem Haus aufgefunden worden.
In memoriam Robin Williams

 Offenbar habe Williams sich das Leben genommen, erklärte die Polizei von Marin County in Kalifornien am Montag (Ortszeit). Es handle sich allem Anschein nach um Selbstmord durch Ersticken.

“Meinen Mann und besten Freund verloren”

“Heute früh habe ich meinen Ehemann und meinen besten Freund verloren und die Welt einen ihrer beliebtesten Schauspieler und liebenswürdigsten Menschen”, schrieb Williams’ Frau Susan Schneider in einer Erklärung. “Mein Herz ist völlig gebrochen.” Im Namen der Familie bat sie um Zurückhaltung während der Trauerzeit.

“Ich hoffe, in den Erinnerungen wird nicht sein Tod vorherrschen, sondern die unzähligen Momente des Spaßes und des Lachens, das er Millionen gab”, schrieb Schneider. Williams war mit der Grafikdesignerin seit Oktober 2011 verheiratet. Es war seine dritte Ehe. Aus zwei vorherigen Ehen hatte er drei Kinder, die bereits erwachsen sind.

Oscar für Rolle in “Good Will Hunting”

Williams wurde unter anderem durch die Fernsehserie “Mork vom Ork” berühmt. Er holte 1998 den Oscar für die beste Nebenrolle in dem Film “Good Will Hunting”. Dreimal wurde er zudem als bester Hauptdarsteller für den begehrten Filmpreis nominiert, für “Good Morning, Vietnam”, “Der Club der toten Dichter” und “König der Fischer”.

Der Schauspieler hatte immer wieder Höhen und Tiefen in seiner Karriere. So war er bekennender Alkoholiker. Im Jahr 2006 erlitt er nach 20 Jahren Abstinenz einen Rückfall und begab sich in eine Entziehungskur. Seine Sprecherin bestätigte Medienberichte, wonach er unter Depressionen litt. “Robin Williams ist heute Morgen gestorben. Er kämpfte in letzter Zeit gegen Depressionen”, so seine Sprecherin Mara Buxbaum am Montag. Details wollte sie nicht nennen.

Trauer um Robin Williams

US-Präsident Barack Obama hat dem verstorbenen Hollywoodstar seine Reverenz erwiesen. Williams sei in seiner Karriere “ein Flieger, ein Arzt, ein Genie, ein Kindermädchen, ein Präsident, ein Professor, ein Peter Pan und alles dazwischen” gewesen, erklärte Obama am Montag (Ortszeit). “Aber er war einmalig.”

“Er trat in unser Leben als Außerirdischer – aber schließlich hat er jedes Element des menschlichen Geistes berührt”, erklärte der Präsident in Anspielung auf die Rolle als “Mork vom Ork”, die den Oscar-Preisträger Ende der 70er Jahre berühmt gemacht hatte. “Er brachte uns zum Lachen. Er brachte uns zum Weinen. Er schenkte sein unermessliches Talent großzügig allen, die es am meisten brauchte – von unseren Soldaten im Ausland bis zu den Ausgestoßenen auf unseren Straßen,” so Obama.

Robin Williams wurde 63 Jahre alt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • US-Schauspieler Robin Williams ist tot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen