AA

USA: 22 Jahre unschuldig im Gefängnis

Fast 22 Jahre hat Willie Williams im US-Bundesstaat Georgia unschuldig im Gefängnis gesessen. Jetzt ist der 44-Jähriger wegen erwiesener Unschuld auf freien Fuß gesetzt worden.

Ein DNA-Test habe gezeigt, dass Williams zu Unrecht für eine Vergewaltigung im Jahr 1985 verantwortlich gemacht worden sei, berichtete die Zeitung „Atlanta Journal – Constitution“ am Mittwoch.

Der 44-Jährige wurde am Dienstagabend aus einem Gefängnis in Atlanta entlassen. „Ich möchte jetzt erst einmal ein Bad nehmen“, sagte Williams. Er war zu insgesamt 45 Jahren Haft verurteilt worden.

Williams ist der Zeitung zufolge der 192. Häftling, bei dem es einem 1992 gegründeten Projekt zur Unterstützung mutmaßlich Unschuldiger gelang, ein Fehlurteil nachzuweisen. Das „Georgia Innocence Project“ greift umstrittene Fälle auf, bei denen DNA-Proben vorliegen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: 22 Jahre unschuldig im Gefängnis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen