AA

VAKÖ – Nach zwanzig Jahren ein Blick zurück

Der Vorstand des VAKÖ setzt auf Qualität!
Der Vorstand des VAKÖ setzt auf Qualität! ©Pezold
Die Jahreshauptversammlung der VAKÖ fand am Samstag im Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum statt.
VAKÖ – Nach zwanzig Jahren ein Blick zurück

Hohenems. Elmar Domig, Obmann der Vereinigung der Abfindungs- und Kleinbrenner, begrüßte am Samstag seine Gäste im BSBZ zu einem besonderen Anlass. Es war die 19. Jahreshauptversammlung und gleichzeitig das 20 jährige Jubiläum der Vereinigung. Bürgermeister Richard Amann, LR Erich Schwärzler, DI Ulrich Höfert, Ehrenobmann Elmar Walch mit Gattin Anne und Vertreter der Brenner-Vereinigungen aus Deutschland und der Schweiz waren gerne der Einladung der VAKÖ gefolgt.

Rückblick , Vorschau und Neuheiten

Im Rahmen der üblichen Tagesordnung stand der Kassier Anton Marenetz über die Einnahmen und Ausgaben Rede und Antwort. Der gediente Obmann Stv. Walter Amann schied aus seinem Amt und Anton Marenetz wurde als neuer Stellvertreter des Obmanns bestätigt, auch Elmar Domig erhielt erneut das Vertrauen der Mitglieder. DI Ulrich Höfert gab seitens der Landwirtschaftskammer seinen Bericht ab und informierte über Termine und Kurse. Das Jahr 2014 bietet für Interessierte wieder viel Abwechslung, so werden Brennkurse angeboten, ein Seminar über Spirituosen Sensorik, das Herstellen von Pralinen mit Edelbränden, Liköre mit Früchten aus den Naschgärten des Landes werden für Furore sorgen und die Kursbesucher können lernen, wie man Schnäpse mit Heilpflanzen ansetzt. LR Erich Schwärzler betonte: „Es ist erfreulich, dass im Obstbereich eine gute Vernetzung im Land herrscht, was zur guten Qualität der Produkte beiträgt. Für den modernen Brenner hatte der Tüftler und Erfinder Werner Litterst eine absolute „Weltneuheit” parat: seine Brennerei- Temperatur-Erfassung, die es dem Brenner erlaubt, seine Daten jederzeit elektronisch zu überwachen.

Ein anständiger Schluck

Die Landwirte und Obstbauern sind immer bemüht, ihre Edelbrände noch zu verfeinern, immer neue Variationen zu kreieren und dafür zu sorgen, dass die Hausbar der Genießer über eine ansehnliche Auswahl verschiedenster „scharfer Tropfen” verfügt. Mit neuester Technik, der Liebe zum Detail und stetiger Fortbildung wird die Riege der „Abfindungsbrenner” auch weiterhin mit ihren Produkten beste Qualität liefern.

Die Präsentation 20 Jahre VAKÖ, Elmar Walchs Referat über die Gründung der Vereinigung, der Vortrag über Neue und alte Obstsorten in der Brennerei und ein köstliches Buffet rundeten den Samstag im BSBZ ab.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • VAKÖ – Nach zwanzig Jahren ein Blick zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen