AA

Van der Bellen beging Wahlkampfabschluss gemeinsam mit Häupl

Alexander Van der Bellen wil lder "Präsident der Mitte" sein.
Alexander Van der Bellen wil lder "Präsident der Mitte" sein. ©APA
Mit Bürgermeister Michael Häupl, der Bundeshymne und Blasmusik beging Alexander Van der Bellen am Freitagabend den Wahlkampfabschluss vor der Bundespräsidentenwahl am Sonntag.
Hofers Wahlkampfabschluss
Bilder vom Wahlkampfabschluss

Er zeigte sich aufgeräumt und gut gelaunt, selbst für das Parodieren seines Gegners Norbert Hofer fand er noch Zeit. Sein Appell: “Lassen Sie mich bitte Ihr Präsident der Mitte sein.”

Van der Bellen appeliert an Wähler

Wie schon so oft im Wahlkampf betonte er, dass es nicht nur um die Entscheidung zwischen zwei Personen, sondern um eine Richtungsentscheidung für Österreich gehe. “Unsere Mitbewerber wollen die blaue Republik, sie wollen, dass wir uns noch wundern werden”, warnte er. “Ich sage, das wollen wir nicht: Wir wollen und werden uns nicht wundern.”

Begrüßt wurde Van der Bellen beim Wahlkampfabschluss vor der Bundespräsidentenwahl in einer gesteckt vollen revitalisierten Industriehalle in Wien-Favoriten mit “Mehr denn je!”-Sprechchören seiner Unterstützer. Er bedankte sich mit einer Parodie des Stils seines Stichwahlgegner: “Es ist gaanz lieb, dass ihr alle hergekommen seids”, feixte er: “Diese Zuneigung, diese Energie, das überträgt sich auf einen.”

Schnell wurde der frühere Grünen-Chef aber ernst. Hofers Ausspruch, dass nichts und niemand ihn aufhalten werde, habe ihm sehr zu denken gegeben. “Wir können und wir werden sie aufhalten”, so seine Antwort darauf. “Stehen wir zu unseren Werten. Lassen wir nicht zu, dass dieses Land in eine andere Richtung geht.” Probleme löse man aber nicht mit Extremen oder Radikalismen, sondern mit Vernunft. Man brauche das Haus Österreich nicht zerstören, nur weil die Fenster undicht seien.

“Wir werden es ein zweites Mal schaffen”

“Wir haben es schon einmal geschafft, und wir werden es ein zweites Mal schaffen”, zeigte er sich für den Ausgang der Wahl zuversichtlich. “Ein drittes Mal wird ja wohl nicht notwendig sein.” Dann wolle er das seinige dazu beitragen, dass in Österreich Zuversicht und Optimismus zur Erneuerung des Landes regiere.

Überraschungsgast war Wiens Bürgermeister Michael Häupl, der auf dem Podium die Rolle des Angreifers gegenüber der FPÖ übernahm. “Es ist nicht wurscht, wer Österreichs Bundespräsident ist”, verkündete er. Hofer, dem “Smilie vom Herrn Strache”, sei bei der ORF-Konfrontation am Donnerstagabend das Lachen hinuntergefallen.

Präsidentschaftswahlkampf geht zu Ende

Zu sehen bekommen habe man das fremden- und menschenfeindliche, rassistische Gesicht der Freiheitlichen. Der Präsidentschaftswahlkampf sei in Wahrheit ein Kampf um die Demokratie, um Errungenschaften der Aufklärung und der modernen Gesellschaft. Van der Bellen stehe für Menschlichkeit und Miteinander, für das Schlagen von Brücken und für das Füreinander-da-sein, so der Sozialdemokrat Häupl.

Zuvor ergriff Impressario Andre Heller das Wort. Er bezeichnete Hofer nach der jüngsten TV-Konfrontation als “eine Art von Mensch gewordenem Hassposting”, das sich schlussendlich nicht mehr hinter der grinsenden Hofer-Maske verstecken habe können. “Ich finde, die Selbstentlarvung ist gerade im richtigen Augenblick gekommen.” Heller berief sich auf die schamanische Weisheit, dass man jene Energie zurückbekomme, die man aussende: “In diesem Sinn, Sascha, gratuliere dir, dass du am Dienstag Bundespräsident sein wirst.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Van der Bellen beging Wahlkampfabschluss gemeinsam mit Häupl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen