AA

Van der Bellen laut ersten Umfragen vorne im Kampf um Hofburgsitz

Van der Bellen dürfte sich über die BP-Umfrageergebnisse freuen.
Van der Bellen dürfte sich über die BP-Umfrageergebnisse freuen. ©APA (sujet)
Alle drei bisher veröffentlichten Umfragen (von Gallup und OGM) zur Bundespräsidentschaftswahl werden von Alexander Van der Bellen angeführt. Andreas Khol bildete das Schlusslicht und auch für Rudolf Hundstorfer sieht es nur wenig besser aus.

Die jüngste Umfrage veröffentlichte “Österreich” am Freitag, befragt wurden 400 Österreicher im Zeitraum von Dienstag (2.2.) bis Donnerstag. Van der Bellen erzielte dabei 28 Prozent, gefolgt von Irmgard Griss mit 22 Prozent. Der zuletzt hinzugekommene Norbert Hofer von der FPÖ erhielt 19 Prozent, Hundstorfer 17 und Khol 13 Prozent.

BP-Wahlkampf-Umfragen: Alexander Van der Bellen führt

Am vergangenen Sonntag präsentierte der “Kurier” eine OGM-Umfrage (506 Befragte) zum Bundespräsidentschaftswahlkampf. Darin erreichte Van der Bellen 26 Prozent und Hundstorfer 23 Prozent. Angesichts einer Schwankungsbreite von 4,3 Prozentpunkten kann man allerdings keine eindeutige Spitzenposition für den Grünen feststellen. Griss konnte 20 Prozent der Befragungsteilnehmer für sich gewinnen, Hofer 17 Prozent und Khol 14 Prozent.

Ebenfalls vergangenes Wochenende hatte Gallup für “Österreich” (wieder 400 Teilnehmer) sogar 33 Prozent für Van der Bellen ermittelt, 27 Prozent für Griss, 17 Prozent für Hundstorfer und 15 Prozent für Khol. Der kurz davor ins Rennen eingestiegene Hofer kam da nur auf acht Prozent.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • Van der Bellen laut ersten Umfragen vorne im Kampf um Hofburgsitz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen