AA

Verein gegen Tierfabriken protestiert gegen Gatterjagd am Alten Markt

Der VGT setzt sich für ein Verbot der Gatterjagd ein.
Der VGT setzt sich für ein Verbot der Gatterjagd ein. ©FMT-Pictures/TA
Gegen die Gatterjagd protestierte Donnerstagvormittag der Verein gegen Tier­fabriken (VGT) am Alten Markt in der Stadt Salzburg. Die Tierschützer trugen dabei Masken von Max Mayr-Melnhof und saßen auf Toi­letten.
Protestaktion des VGT
Grüne wollen Gatterjagd verbieten
VGT legt Gutachten vor

Die Gatterjagd ist noch in vier Bundesländern erlaubt, eines davon ist Salzburg. Der VGT erneuerte erst am Mittwoch seine Forderung nach einem Verbot dieser Jagden und legte dazu auch Expertengutachten vor.

Treibjagd laut VGT Form der Tierquälerei

Die Frage, ob es sich bei Treibjagden in Gattern um eine Form der Tierquälerei handle, sei eindeutig mit Ja zu beantworten, erklärte die Wildbiologin Karoline Schmidt am Mittwoch bei einer Pressekonferenz des VGT in Wien. Der Grund: Stress durch teilweise drei Stunden dauernde Verfolgung, messbar unter anderem durch zehnfach überhöhten Cortisolspiegel im Blut. Der Pegel dieses und anderer Stresshormone hat negative Auswirkungen auf die Qualität des Wildbrets. “Auch die Mehrheit der Jäger lehnt die Jagd im Gatter ab”, hielt Gutachterin Schmidt fest.

Grüne wollen Gatterjagd-Verbot

Nun haben die Salzburger Grünen, selbst Regierungspartei, einen Antrag in den Landtag für ein Verbot der Gatterjagd und der Jagd auf gezüchtete Tiere eingebracht. “Es ist zu prüfen”, so die Grünen, “ob die Gatterjagd heute noch zeitgemäß ist, ob es wirklich notwendig ist, Tiere eigens zu züchten, damit sie dann von jagdfreudigen Menschen erlegt werden können.” Und weiter: “Die Salzburger Landesregierung wird ersucht, gesetzliche Möglichkeiten zu prüfen, um einerseits die gezielte Jagd auf Zuchttiere sowie die Jagd innerhalb von eingezäunten Gebieten (Gatterjagd) zu verbieten.”

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Verein gegen Tierfabriken protestiert gegen Gatterjagd am Alten Markt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen