AA

Vereinigtes Königreich "existiert nicht mehr" - schottische Regierungschefin mit dramatischen Worten!

Zweites Unabhängigkeitsreferendum "höchst wahrscheinlich".
Zweites Unabhängigkeitsreferendum "höchst wahrscheinlich". ©AFP
Nach dem Brexit-Votum ist laut der schottischen Regierungschefin Nicola Sturgeon ein zweites Referendum über die Unabhängigkeit ihres Landesteils "höchst wahrscheinlich". Das Vereinigte Königreich, für das Schottland 2014 gestimmt habe, "existiert nicht mehr", sagte Sturgeon am Sonntag im Rundfunksender BBC.

Bei dem ersten Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands im September 2014 hatte sich eine Mehrheit für den Verbleib in Großbritannien ausgesprochen. Eine deutliche Mehrheit der Schotten ist indes einer Umfrage zufolge nach dem Brexit-Votum für ein neues Referendum zur Abspaltung von Großbritannien. 59 Prozent der Befragten sind jetzt für die Unabhängigkeit, wie aus der Erhebung für die Zeitung “Sunday Post” hervorgeht. Beim letzten Referendum zu der Frage im Jahr 2014 waren es nur 45 Prozent.

Stimmung in Schottland hat sich dramatisch gewandelt

Die Mehrheit war dafür, im Vereinigten Königreich zu bleiben. Eine Sorge war damals, dass Schottland nicht mehr Teil der Europäischen Union sein könnte. Nachdem Großbritannien am Donnerstag aber mit einer Mehrheit von 52 zu 48 Prozent für einen EU-Austritt votierte, hat sich die Stimmung in Schottland geändert.

Dort stimmten 62 Prozent der Bürger für den britischen EU-Verbleib. “Ein zweites Unabhängigkeitsreferendum ist ganz klar eine Option, die auf den Tisch muss und sie ist sehr präsent auf dem Tisch”, hatte Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon am Samstag erklärt. Sollte sich Schottland tatsächlich von Großbritannien abspalten, könnte das Land wieder der EU beitreten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Vereinigtes Königreich "existiert nicht mehr" - schottische Regierungschefin mit dramatischen Worten!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen