AA

Verfahren nach Babytod in Linzer Klinik eingestellt

Zwei Kinder starben in der Linzer Klinik
Zwei Kinder starben in der Linzer Klinik
Nach dem Tod von zwei Kleinkindern in der Kinderklinik des Linzer Kepler Universitätsklinikums hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt. In der chirurgischen Intensivstation der Linzer Landesfrauen- und Kinderklinik war im Dezember erstmals der hochresistente Acinetobacter-Keim aufgetreten. Im Jänner wurde er erneut entdeckt. Bei fünf Babys wurde der Erreger nachgewiesen, zwei starben.


Die Staatsanwaltschaft ließ den Vorfall durch Sachverständige abklären. Deren Gutachten ergaben nun, dass weder bei der Behandlung noch in der Krankenhaus-Hygiene Fehler gemacht worden seien, erklärte Behördensprecher Philip Christl. Es sei der medizinischen Kunst entsprechend gehandelt worden. Somit seien dem Personal keine Versäumnisse vorzuwerfen. Die Todesfälle seien quasi “schicksalhaft” eingetreten.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Verfahren nach Babytod in Linzer Klinik eingestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen