AA

Verhetzungs-Prozess: Betreiber von "kreuz-net.at" nicht erschienen

Der Verhetzungsprozess um "kreuz-net.at" musste vertagt werden.
Der Verhetzungsprozess um "kreuz-net.at" musste vertagt werden. ©APA
Der Prozess gegen den Betreiber des Internetportals "kreuz-net.at" musste am Dienstag vertagen werden, da der Angeklagte nicht bei der Verhandlung am Wiener Straflandesgericht erschien.
Verhetzungs-Prozess gegen Betreiber
Hausdurchsuchungen bei Priestern
Nachfolgeseite vom Netz genommen

Konkret geht es um einen im Dezember 2015 publizierten Beitrag mit wüsten Ausfällen gegen Homosexuelle. Unter anderem war die Rede von Syphilis als “Gottes Strafe” für “Homo-Unzüchtler”.

Antisemitische und homophobe Beiträge

Das Internetportal, das auch unter “kreuz-net.info” abrufbar war bzw. ist, nimmt für sich in Anspruch, “katholische Nachrichten” zu verbreiten. Wiederholte antisemitische und homophobe Beiträge hatten bereits 2013 den heimischen und den deutschen Verfassungsschutz auf den Plan gerufen. Die Staatsanwaltschaft Wien nahm schließlich Ermittlungen auf.

Prozess gegen “kreuz-net.at” Angeklagter erschien nicht

Der Prozess gegen den Betreiber – ein Burschenschafter, der in der Vergangenheit unter anderem die radikale Seite www.couleurstudent.at verantwortet haben soll – hätte eigentlich bereits vor zwei Wochen über die Bühne gehen sollen. Nachdem ihm der Strafantrag zugestellt worden war, beschied der Angeklagte allerdings dem zuständigen Richter, der ihm bis zum geplanten Verhandlungstermin zur Verfügung gestellte Zeitraum sei “für die theologische Abklärung” der inkriminierten Begriffe nicht ausreichend. Darauf bekam er eine zweiwöchige Vorbereitungszeit zugestanden.

Am Dienstag fehlte vom Beschuldigten jede Spur. Selbst die Polizei konnte den Mann laut Richter nicht ausfindig machen. Ein Ersatztermin steht noch nicht fest.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verhetzungs-Prozess: Betreiber von "kreuz-net.at" nicht erschienen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen