AA

Vernetzungstreffen der Emser Pädagogen

Mag. Christine Jost, Stephan Schirmer, Bgm. Dieter Egger und Stadträtin Mag. Patricia Tschallener (v.l.)
Mag. Christine Jost, Stephan Schirmer, Bgm. Dieter Egger und Stadträtin Mag. Patricia Tschallener (v.l.) ©TF
Hohenems. Ende des vorigen Monats fand im Löwensaal das Vernetzungstreffen der Hohenemser Pädagoginnen und Pädagogen statt. Dieses Weiterbildungsangebot der Stadt für die in unterschiedlichen Hohenemser Bildungseinrichtungen Tätigen findet seit sieben Jahren einmal jährlich statt.
Vernetzungstreffen der Emser Pädagogen im Löwen

 

Bürgermeister Dieter Egger, Bildungsstadträtin Mag. Patricia Tschallener und Bildungsreferentin Mag. Christine Jost konnten neben den zahlreichen Pädagog(inn)en auch Landesschulinspektor Christian Kompatscher, Pflichtschulinspektorin Monika Steurer und die Kindergarteninspektorin Andrea Drexel, Familien- und Jugendstadträtin Angelika Benzer, den Vorsitzenden der Vlbg. Pflichtschullehrergewerkschaft Gerhard Unterkofler sowie mehrere Mitglieder des Bildungs- und Familienausschusses begrüßen.

 

Stephan Schirmer, Leiter des Geschäftsbereichs Gesundheitsbildung des „aks Gesundheit“, referierte dann zum Thema „Aktiv, fröhlich und gesund – so läuft es rund“. Er zeigte auf, dass Gesundheit ein wesentlicher Bestandteil unseres alltäglichen Lebens ist. Als Eckpfeiler unserer individuellen Gesundheit gelte es Bewegung, Ernährung und psychosoziale Gesundheit bewusst zu fördern: Einerseits durch die Gestaltung der Rahmenbedingungen, andererseits durch das Bewusstmachen unseres eigenen Verhaltens. Kinder und Jugendliche gelte es spielerisch für das Thema Gesundheit zu begeistern.

Schirmer betonte auch die Wichtigkeit eines positiven Zugangs zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung. Insbesondere Kindern und Jugendlichen dürfe das Thema Gesundheit nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vermittelt werden, sondern mit Spaß und gegenseitiger Wertschätzung. Dem Vortrag von Stephan Schirmer folgte ein Input von Christof Jagg, Direktor der Volksschule Markt, der den von Ernst Schatzmann entwickelten Gesundheitspass vorstellte und über dessen Umsetzung an seiner Schule berichtete. Im Anschluss hatten die Anwesenden Gelegenheit zur Diskussion und ließen den Abend bei Häppchen und Getränken des Bioladen-Cafés Frida im Foyer des Löwensaals ausklingen, wobei die beiden Referenten und Ernst Schatzmann für einen persönlichen Austausch zur Verfügung standen.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Vernetzungstreffen der Emser Pädagogen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen