AA

Versteigerung in Wien: 2,3 Millionen Euro für Schiele-Zeichnung

Im Dorotheum wurde eine Schiele-Zeichnung versteigert
Im Dorotheum wurde eine Schiele-Zeichnung versteigert ©APA
Egon Schieles Zeichnung "Liegende Frau" wurde am Dienstagabend in Wien um 2.345.000 Euro versteigert.

Ein Bieter im Saal setzte sich gegen einige Telefonbieter durch, teilte das Auktionshaus Dorotheum in einer Aussendung mit. Die Gouache von 1917 war zuvor auf 700.000 bis 1.200.000 Euro geschätzt worden. Sie entstand mit schwarzer Kreide auf Papier und misst 45 mal 29,7 Zentimeter. Der Preis von etwas mehr als 2,3 Millionen Euro ist das höchste Auktionsergebnis in Österreich in diesem Jahr, berichtete das Dorotheum. 2018 jährt sich der Todestag von Schiele zum 100. Mal.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Versteigerung in Wien: 2,3 Millionen Euro für Schiele-Zeichnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen