AA

Versuchter Mord und gescheiterter Raub in Wien-Ottakring: 6.000 Euro Belohnung

Dieser Mann wird polizeilich gesucht - eine Belohnung winkt
Dieser Mann wird polizeilich gesucht - eine Belohnung winkt ©LPD Wien
Wie berichtet wurde im Juli von einem unbekannten Mann der Versuch unternommen, eine Tankstelle in Ottakring mit einem Baseballschläger zu überfallen. Eine Angestellte wurde von dem Täter schwer verletzt. Nach wie vor läuft die Fahndung mittels Lichtbild, wobei nun die Belohnung für sachdienliche Hinweise erhöht wurde.
Fahndung nach dem Täter

Der Überfall geschah am 10. Juli 2017 gegen 00:00 Uhr in der Baldiagasse in Ottakring. Nach einem Überfall auf eine Tankstelle in Wien-Ottakring mit einem Baseballschläger ist die Belohnung für Hinweise zur Ergreifung des Täters nun auf 6.000 Euro verdoppelt worden. Der Mann hatte aeine Angestellte der Tankstelle in der Baldiagasse mit dem Schläger schwer verletzt. Die Polizei fahndet nach ihm wegen versuchten Mordes.

Mutmaßlicher Täter gesucht: 6.000 Euro winken

Die 33-Jährige erlitt Prellungen am Kopf und einen Bruch des Dornfortsatzes an der Wirbelsäule. Der Mann war kurz nach Mitternacht mit dem Baseballschläger bewaffnet zu der Tankstelle gekommen und hatte der Angestellten gedroht. Die 33-Jährige versuchte sofort zu flüchten, wurde aber von dem Räuber bei den Zapfsäulen eingeholt. Der Mann drosch auf die Frau im Bereich des Nackens mehrfach ein. Danach ging er zurück in den Kassenbereich und versuchte dort eine Geldlade aufzubrechen. Er scheiterte jedoch und trat die Flucht an.

Vorfall in Ottakring: Hinweise an die Polizei erbeten

Die Polizei veröffentlichte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ende Juli ein Foto und verschickte dieses am Dienstag erneut. Der Gesuchte ist schlank, etwa 1,70 Meter groß und verwendete bei der Tat einen silberfarbenen Baseballschläger, vermutlich aus Aluminium. Maskiert war der Räuber mit einem Tuch um den Mund. Auf dem Kopf trug er eine schwarze Baseballkappe, auf dem Rücken einen schwarzen Rucksack.

Die Ermittler baten um sachdienliche Hinweise (auch anonym) an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800. Für den Hinweis, der zur Ergreifung des Täters führt, wurde von der Wirtschaftskammer Wien zunächst eine Belohnung in der Höhe von 3.000 Euro ausgelobt. Der Verein der Freunde der Wiener Polizei stellte nun weitere 3.000 Euro zur Verfügung.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Versuchter Mord und gescheiterter Raub in Wien-Ottakring: 6.000 Euro Belohnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen