AA

Versuchter Überfall auf Taxilenker aufgeklärt

Der versuchte Überfall auf einen Taxilenker in Salzburg ist geklärt.
Der versuchte Überfall auf einen Taxilenker in Salzburg ist geklärt. ©Bilderbox
Die Salzburger Polizei hat jetzt zwei Männer ausgeforscht, die Anfang Mai versucht hatten, einen Taxilenker auszurauben. Die beiden machten damals keine Beute, konnten aber unerkannt entkommen.

Der Haupttäter, ein 30-jähriger Bosnier, sagte bei der Vernehmung, er könne sich nicht mehr an den Vorfall erinnern, weil er so stark betrunken war, teilte die Polizei am Freitag mit.

Taxilenker gewürgt

Zwei Männer hatten sich in der Nacht auf den 2. Mai von einem Lokal in der Kleßheimer Allee abholen lassen. Sie nahmen im Fond Platz und gaben als Bestimmungsort Hallein an. Schon nach kurzer Fahrt fragte einer der beiden den 61-jährigen Taxler, wie viel Geld er bei sich habe. Als dieser die Auskunft darüber verweigerte, erfasste er den Lenker von hinten am Hals und würgte ihn. Der Fahrer fuhr daraufhin zur S-Bahn-Station Taxham und hielt den Wagen an. Einer der Männer stieg aus, öffnete die Lenkertüre, versetze dem Chauffeur einen Faustschlag und forderte Geld

Täter flüchteten ohne Beute

Doch da stieg auch der zweite Fahrgast aus und zog seinen Komplizen vom Opfer weg. Danach rannten die beiden ohne Beute in unbekannte Richtung davon. Der Taxilenker erlitt bei dem Überfall eine leichte Stirnverletzung.

Der Mittäter von damals, ein 23-jähriger Bosnier, gab gegenüber der Polizei an, er habe versucht, seinen Bekannten vom Opfer wegzuziehen. Das Duo wurde jetzt bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Versuchter Überfall auf Taxilenker aufgeklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen